Run auf Impfungen


Viele Booster- aber auch sehr viele Erstimpfungen: die ständig steigenden Infektionzahlen sorgen für einen Run auf Impfmöglichkeiten
Foto: Archiv/Vera Finn

Impfquote: 62,92 %

Allein in den letzten zwei Tagen ließen sich 250 Impfmuffel im Landkreis doch noch das erste Mal impfen.
Im Landkreis wurden bisher 174.707 Impfungen verabreicht, davon sind 86.078 Erstimpfungen (63,82 Prozent). Den vollen Impfschutz haben 84.866 Menschen (62,92 Prozent).
NEUMARKT. Die explodierenden Inzidenz-Zahlen sorgen für Warteschlangen bei den mobilen Impfteams und Probleme bei der Buchung von Impf-Terminen im Landkreis.

Erfreulicherweise sind es auch viele Interessenten an Erst-Impfungen, die sich jetzt schnell doch noch schützen wollen, hieß es aus dem Impfzentrum. Und eine weitere gute Nachricht: es ist ausreichend Impfstoff vorhanden.

Das Impfzentrum bestätigte zwar die Information, daß am letzten Freitag - da wurde noch ohne Terminvereinbarung geimpft - kurzfristig der Impfstoff von Biontech nicht verfügbar war. Hier handelte es sich aber um kein grundsätzliches Problem: es hatte sich lediglich eine Lieferung der Großhändler-Apotheke um einige Stunden verspätet.

Logistische Probleme gibt es eher im Personal-Bereich: die Empfehlung einer Booster-Impfung für immer jüngere - und damit größere - Personengruppen und gleichzeitig der offensichtliche Meinungsumschwung bei bisherigen Impf-Muffeln sorgten für eine riesige Nachfrage ähnlich wie Anfang des Jahres, als vor allem der mangelnde Impfstoff für Verzögerungen sorgte.


Bis zu 9000 Telefonanrufe täglich sind schlicht nicht zu bewältigen, hieß es vom Neumarkter Impfzentrum. Und auch die Anmelde-Seite für eine Terminvereinbarung im Internet war nach Angaben mehrerer Leser in den letzten Tagen offenbar wegen Überlastung nicht zu erreichen.

Ohne Termin geht es nach wie vor bei den Impfungen der mobilen Teams in den verschiedenen Orten des Landkreises (aktuelle Termine hier). Allerdings kommt es hier häufig zu langen Warteschlangen. Daß allerdings Termine ohne Ankündigung einfach nicht stattfinden, wie es in einem Leserbrief kritisiert wurde, sei nicht ganz richtig, hieß es vom Impfzentrum auf Nachfrage von neumarktonline: am Donnerstag-Morgen in Deining habe sich das Impf-Team lediglich verspätet. Die Impfungen fanden dann sehr wohl statt.

Aktualisierung: kurz nach Veröffentlichung dieses Berichts meldete sich eine Leserin, die am Mittwoch-Nachmittag versucht hat, bei einer Aktion des mobilen Impfteams in Mühlhausen eine Impfung zu erhalten. Nachdem sich rund 200 Menschen in der Schlange angestellt und auf längere Wartezeiten eingerichtet hatten, hieß es, es seien nur 40 Impfdosen vorhanden. Der größte Teil der Interessenten wurde deshalb wieder nach Hause geschickt.
17.11.21
Neumarkt: Run auf Impfungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang