Notfallübung am Bahnhof


Mehrere Feuerwehren übten auf dem Bahnhofsgelände den Ernstfall
Foto: Gottschalk
NEUMARKT. Großeinsatz der Feuerwehr am Neumarkter Bahnhof - doch es handelte sich zum Glück nur um eine realistische Notfallübung.

Während gleichzeitig bei einer Schiffshavarie in Berching Feuerwehrleute tatsächlich im Einsatz waren (wir berichteten), , stand man am Neumarkter Bahnhof nur vor der angenommenen Situation, in der Menschen gerettet werden mußten.

In Zusammenarbeit mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn war es möglich einen Güterzug auf einem Nebengleis im Neumarkter Bahnhof als Übungsobjekt nutzen zu können. In drei Übungsdurchgängen hatten fünf Feuerwehren aus dem Landkreis, durch deren Schutzbereich die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg führt, die Möglichkeit, auf dem Bahngelände zu üben.

Angenommenes Übungsszenario war ein Stromunfall - zwei Jugendliche hatten angeblich beim Besteigen eines Güterwagons Stromschläge erlitten, ein Jugendlicher lag beim Eintreffen der Rettungskräfte noch bewusstlos auf dem Güterwagon.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte trainierten die Besonderheiten, die Einsätze im Gleisbereich stets mit sich bringen. Vor Betreten der Gleisanlagen muß nämlich zunächst über die Integrierte Leitstelle eine Sperrung der Gleisstrecke und eine Abschaltung der stromführenden Oberleitung veranlaßt werden. Erst dann kann der Gleiskörper von den Rettungskräften betreten werden.


Der Oberleitung kann sich jedoch erst genähert werden, wenn die Oberleitung beidseits der Einsatzstelle geerdet wurde, um Restspannung in den Boden abfließen zu lassen. Dazu verfügen einige Wehren im Landkreis über Sonderausstattung, die in die Oberleitung eingehängt und mit den Schienen verbunden wird, um so Restspannung abzuleiten. Sobald diese Erdungssätze angebracht sind, können Rettungskräfte auch auf den Wagons unmittelbar an der Oberleitung gefahrlos arbeiten.

Nach der Erstversorgung stellt sich für die Einsatzkräfte die nächste Herausforderung: nämlich die schonende Rettung der Person von dem hohen Wagondach. Dies gelang über eine Schleifkorbtrage, in der der „Verunglückte“ sicher über eine aus Leiterteilen errichtete schiefe Ebene abgelassen werden konnte.

Kreisbrandmeister Christian Ferstl und der Notfallmanager der Deutschen Bahn zeigten sich höchst zufrieden mit der Arbeit der Feuerwehren Neumarkt, Sengenthal, Pavelsbach und Seubersdorf und konnten den Ehrenamtlichen hilfreiche Tipps für Einsätze auf Bahnstrecken mit auf den Weg geben.
04.12.22
Neumarkt: Notfallübung am Bahnhof
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang