Wieder Messer-Überfall
NEUMARKT. In Berching wurde einem jungen Mann mit vorgehaltenem Messer das Handy geraubt. Die Polizei nahm einen 23jährigen Tatverdächtigen fest.
Der Überfall ereignete sich bereits am letzten Donnerstag, wurde von der Kripo aber erst am Montag-Nachmittag mitgeteilt.
Demnach ging am Donnerstag-Nachmittag ein 23jähriger Mann und sein Begleiter im Erlenweg in Berching auf einen 19jährigen Mann zu. Der Begleiter wartete abseits und der 23jährige Mann aus dem Landkreis Neumarkt fragte den 19jährigen Mann nach seinem Mobiltelefon.
Als dieser prompt sein Smartphone aus der Tasche holte, hielt ihm der Räuber plötzlich ein Messer vor und entwendete das Gerät.
Anschließend flohen der 23jährige Mann und sein Begleiter. Im Rahmen der Fahndung konnte der mutmaßliche Haupttäter vorläufig von der Polizei festgenommen werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde auch dessen Wohnung durchsucht. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren unter anderem wegen räuberischem Diebstahl eingeleitet.
Am gleichen Tag hatte ein ertappter Ladendieb in Neumarkt einen Supermarkt-Mitarbeiter mit einem Messer verletzt (
wir berichteten). Am Freitag wollten zwei Jugendliche mit vorgehaltenem Messer zwei Kinder berauben (
wir berichteten).
30.10.23
Neumarkt: Wieder Messer-Überfall