Für Toleranz und Umwelt

Gut 100 Neumarkter kamen zu der Demonstration vor dem Rathaus
NEUMARKT. Gut 100 Neumarkter demonstrierten am Freitag-Nachmittag - am globalen Klimaschutztag - bei einer Kundgebung vor dem Rathaus.
Das waren deutlich weniger als
im Januar bei der Demonstration gegen Rechtsextremisten und die AfD an gleicher Stelle. Die Veranstalter zeigten sich bei der Begrüßung sehr enttäuscht über das vergleichsweise geringe Interesse, begrüßten dafür die Gekommenen aber umso herzlicher.
Demokratie, Menschenrechte, Solidarität und Toleranz standen bei den Rednern auf der Agenda, aber vor allem angesichts der „mächtiger werdenden Klimaleugner“ natürlich auch der Klimaschutz.
Veranstalter war die Gruppe „People for Future“, die die Demonsration unter dem Motto „Wir machen weiter“ angemeldet hatten.
Musikalisch untermalt von „Phillip Mühlleitner and Friends“ sprachen bei der Kundgebung Vertreter von „People for Future“ und vom „Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte“, sowie weitere Redner.
Aktualisierung: Die Polizei sprach in einer kurzen Stellungnahme am Ende der Kundgebung von einem aus polizeilicher Sicht völlig friedlichen Geschehen.
01.03.24
Neumarkt: Für Toleranz und Umwelt