Ostereiersuche im Stadtpark
Vorsitzende Karin Preissler und ihr Stellvertreter Michael Haslbeck kündigten eine Ostereiersuche im Stadtpark an
Foto: Sigrid Schindler
NEUMARKT. Der „Freundeskreis Stadtpark“ veranstaltet bei einem Osterspaziergang eine Ostereier-Suche für Mitglieder und Neumarkter Familien.
Das seit einem haushoch gewonnen Bürgerentscheid im Jahr 2019 (
wir berichteten) und allerspätestens seit dem rüden Abbügeln eines weiteren Bürgerbegehrens im Jahr 2022 (
wir berichteten) arg belastete Verhältnis zwischen dem Freundeskreis und dem Neumarkter Rathaus hat sich offenbar mit dem OB-Wechsel deutlich entspannt.
2022 fühlten sich vermutlich viele der rund 2400 erwachsenen Neumarkter, die sich in eine Unterschriftenliste für das Bürgerbegehren eingetragen hatten, von der Stadt vor den Kopf gestoßen. Zur Einordnung der Größenordnung: beim OB-Wechsel im Oktober lagen genau 690 Wähler-Stimmen zwischen dem Gewinner und dem Verlierer.
Der neue Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn habe bereits im Januar die Vertreter des Freundeskreises zu einem Gespräch empfangen und seitdem gebe es wieder „Hoffnung auf Annäherung der Standpunkte“, hieß es vom Freundeskreis.
Erfreulich sei es, dass mittlerweile vom Plan Abstand genommen wurde, auf der Schanze eine überdimensionierte Toilettenanlage zu bauen. Stattdessen sollen die große Rutsche von der Schanze ins nördliche Tal und die auch von Senioren gewünschte Boule-Bahn errichtet werden. Auf den künftigen Kinderspielplatz auf dem Wunderparkplatz sollen zusätzlich große Bäume zur Beschattung gepflanzt werden.
„Leider“ würden aber weder Umweltamt noch Oberbürgermeister ein Einlenken beim Verzicht auf die große Treppe und die Versiegelung durch weitere Parkplätze an der Mühlstraße auf Stadtparkgelände zeigen. Dies sei schließlich vom Stadtrat mehrheitlich so beschlossen, habe es geheißen. Da halfen dem Freundeskreis auch keine Kompromissvorschläge.
Jetzt hat der Freundeskreis einen Osterspaziergang am Ostermontag geplant - und der findet wirklich statt, auch wenn der Kalender den 1.April zeigt, hieß es.
Der Verein hat 100 bunte Bio-Ostereier – für jeden geretteten Baum im Stadtpark ein Ei – mit launigen Sprüchen beschrieben und im Stadtpark versteckt. Zur Suche sind insbesondere auch Familien eingeladen. Treffpunkt ist am Parkcafé um 14 Uhr. Der Spaziergang dauert etwa eine Stunde, da ja nur ein kleines Areal im Stadtpark wieder geöffnet sein wird.
18.03.24
Neumarkt: Ostereiersuche im Stadtpark