Deutlich mehr Straftaten


Der Neumarkter Polizei-Chef Polizeioberrat Wolfgang Schüler (r.) und der Leiter des Sachbereichs Einsatz, Polizeihauptkommissar Martin Meier, stellten die Zahlen zur Kriminalstatistik vor
Foto: Käsewieter
NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt wurden im letzten Jahr 42,5 Straftaten pro 1000 Einwohner gezählt. In Berngau waren es dagegen nur 7,3.

Diese Zahlen wurden bei der Vorstellung der Kriminalstatistik für den Landkreis Neumarkt bekannt. Wie stark die Belastung in den übrigen Gemeinden des Einzugsgebiet ist, zeigt diese Grafik:


Die Häufigkeitszahl zeigt die Zahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner. Zieht man zwei Stellen ab bekommt man die Zahl pro 1000 Einwohner
(Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken) Grafik: Polizei

Selbst in der Stadt Neumarkt lebt es sich übrigens statistisch sicherer als durchschnittlich in Bayern (48,7 Straftaten pro 1000 Einwohner) oder der Oberpfalz (44,6). Der Wert im Einzugsbereich der Neumarkter Polizei liegt mit 26,2 Straftaten pro 1000 Einwohner nur knapp über dem Wert des Gesamtlandkreises. neumarktonline stellte die Landkreis-Zahlen bereits anfang letzter Woche vor (Bericht hier).

Die Zahl der Straftaten im Einzugsbereich der Neumarkter Polizei - also dem nördlichen und westlichen Landkreis - ist um 211 auf 2748 Fälle und damit den höchsten Wert seit 2018 angestiegen, sagten der Neumarkter Polizei-Chef Polizeioberrat Wolfgang Schüler und der Leiter des Sachbereichs Einsatz, Polizeihauptkommissar Martin Meier, bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen. Das heißt: alle drei Stunden passiert eine Straftat.

Der signifikanteste Anstieg ist im Bereich der Diebstahlskriminalität zu erkennen (+156), wobei insbesondere die Fahrraddiebstähle den zweithöchsten Wert im Zehn-Jahres-Vergleich aufweisen. Ein Rückgang dagegen ergab sich erneut bei den Sexualstraftaten.

Die Polizei-Sprecher berichteten von etlichen Präventionsmaßnahmen im letzten Jahr, wiesen aber auch auf einige spektakuläre Straftaten hin, die für viel Aufregung in der Bevölkerung sorgten:

Deutliche Zunahmen verzeichnete man bei der Diebstahlskriminalität: so wurden im letzten Jahr über 200 Fahrräder gestohlen - so viele wie seit 2015 nicht mehr.

Auch die Zahl der Wohnungseinbrüche und der entsprechenden Versuche nahm um 5 auf 22 Fälle zu. Allerdings scheiterten die Täter in 16 der 22 Fällen und gelangten nicht ins Objekt.

Trotz all der Straftaten weise der Raum Neumarkt insgesamt doch sehr gute Sicherheitszahlen auf, hieß es bei der Pressekonferenz. Oder kürzer: in Neumarkt könne man „sicher leben“.


(Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken) Grafik: Polizei
28.03.24
Neumarkt: Deutlich mehr Straftaten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang