„Lebenswertere Innenstadt“

Die UPW veröffentlichte drei Vorschläge für eine „lebenswertere Innenstadt“
Foto: Archiv/Lisa Niebler
NEUMARKT. Die UPW will die Fahrradinfrastruktur im zentralen Stadtbereich verbessern und unzulässigen Autoverkehr in der Fußgängerzone stoppen.
Außerdem setzte man sch für ein neues Beleuchtungskonzept ein.
Die Lokalpolitiker stellten damit „drei neue Vorschläge für eine lebenswertere Innenstadt“ vor.
„Die Begrünung und die neuen Sitzmöglichkeiten sehen wir als erste positive Maßnahmen“, sagte UPW-Vorsitzender und Stadtrat Sebastian Schauer.
Ein zentrales Anliegen der UPW/FW Neumarkt sei die Verbesserung der nächtlichen Sicherheit in der Innenstadt. In zahlreichen Straßen und Gassen sorge veraltete und unzureichende Straßenbeleuchtung gerade in den Abendstunden für ein mulmiges Gefühl bei vielen Bürgern. Das neue Beleuchtungskonzept sei energieeffizient und auch städtebaulich ansprechend. Mit modernen energieeffiziente Lichtkonzepten könne man sogenannte „Angsträume“ reduzieren und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität nach Einbruch der Dunkelheit erhöhen.
Nach dem katastrophalen Ergebnissen einer ADFC-Umfrage zur Fahrradinfrastruktur (
wir berichteten) sehen die Politiker besonders entlang der Oberen und Unteren Marktstraße akuten Handlungsbedarf. Das Kopfsteinpflaster stelle für Radfahrer ein erhebliches Komfort- und Sicherheitsproblem dar, hieß es. Man sollte links und rechts an dern Markstraße Streifen mit Platten einrichten, um den Verkehrsfluss sicherer und komfortabler zu gestalten.
"Die Kosten dieser Maßnahme seien überschaubar und der Umbau könne in Abschnitten erfolgen. Somit entstehe keine Belastung für die Geschäftsbetriebe.
Ein weiteres Problem sei der unzulässige Fahrzeugverkehr in der Fußgängerzone – trotz klarer Beschilderung. Alle bisherigen Maßnahmen, die unberechtigte Durchfahrt am Rathaus zu unterbinden, seien erfolglos gewesen. Immer wieder komme es zu Situationen, in denen Fußgänger durch Fahrzeuge gefährdet oder behindert würden. Die UPW spreche sich für den Einbau von elektronisch gesteuerten versenkbaren Pollern aus, die eine klare Trennung zwischen Fußgängerbereich und Fahrverkehr ermöglichen. Der Zugang soll für Linienbusse, Rettungsfahrzeuge und Lieferverkehr zu bestimmten Zeiten weiterhin möglich bleiben.
26.06.25
Neumarkt: „Lebenswertere Innenstadt“