WM-Einsatz beendet

Anstrengende WM-Wochen liegen hinter den BRK-Helfern aus dem Landkreis Neumarkt.

Direkt in Stadionnähe wurden Behandlungsplätze aufgebaut.
NEUMARKT. Einige Tage nach den Fußballern haben nun auch die Neumarkter BRK-Rettungskräfte ihren WM-Einsatz beendet.
Für die ehrenamtlichen Rotkreuz-Einsatzkräfte im Landkreis Neumarkt unter Leitung von Ludwig Summerer und Oliver Finsterer gingen vier anstrengende Wochen der Einsatzbereitschaft für die Fußballweltmeisterschaft vorüber, hieß es am Mittwoch.
Zehn Einsätze in den WM-Städten Nürnberg und München, an der Großleinwand in Neumarkt und zum Abschluss die Betreuung des Fußballspieles TSV Berching gegen Bayern München in Berching sorgten für eine turbulente Zeit.
Die Begeisterung für die Weltmeisterschaft begann bei den Neumarkter Rotkreuz-Kräften schon Wochen vor dem Eröffnungsspiel.
In einer intensiveren Vorbereitungsphase mit Ausbildung und Übungen wurden die Helfer für die Fußball-Weltmeisterschaft vorbereitet (
wir berichteten). Dabei galt es das landesweit gültige Hilfeleistungskonzept zu verinnerlichen, damit die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Helfern aus ganz Bayern reibungslos funktioniert. Hierkonnte man schon das Gefühl bei den Helfern eines besonderen, nicht alltäglich wiederkehrenden Einsatzes erkennen, hieß es am Mittwoch.
Mit Anspannung gingen dann in Nürnberg und München die Neumarkter Helfer zum Einsatz. Bei jedem Spiel waren immer 15 Neumarkter Rotkreuzler mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzmaterial im Einsatz. Bei je einem Spiel in Nürnberg und in München hatten sie die Aufgabe, einen Behandlungsplatz direkt in Stadionnähe mit zu betreuen. Bei den restlichen acht Spielen stand man in Nürnberg und München in Bereitschaft.
Für die Einsatzkräfte war diese WM ein großes Ereignis und auch eine große Herausforderung, hieß es in dem Fazit am Mittwoch. Vier Wochen lang, auch Werktags, immer wieder Dienst zu leisten, bei sehr langen Einsatzzeiten von bis zu 20 Stunden zeuge doch von einem großen ehrenamtlichen Einsatzwillen.
12.07.06
Neumarkt: WM-Einsatz beendet