Offene Gärtentüren
Inmitten eines prachtvollen Blumengartens wurde am Dienstag die Aktion "Offene Gartentür" in Prönsdorf vorgestellt.
NEUMARKT. Am Sonntag öffnen wieder einmal die Besitzer von vier Gärten im Landkreis traditionell ihre "Gartentürln".
Schon zum neunten Mal laden bayernweit private Gartenbesitzer Besucher in ihre Gärten ein. Der "Tag der Offenen Gartentür" am letzten Sonntag im Juni ist für viele Garteninteressierte auch im Landkreis Neumarkt zu einem festen Termin geworden, bietet er doch die Möglichkeit, Einblicke in sonst verborgene Gartenparadiese zu nehmen.
Am Sonntag von 10 bis 17 Uhr stehen im Landkreis Neumarkt wieder vier Gärten offen. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt unter der Leitung seines Vorsitzenden Willibald Gailler hat wieder die Ziele ausgewählt.
Wie Gailler betont, ist der Kreisverband immer bestrebt, ein unterschiedliches Spektrum an Gärten zu präsentieren. Dadurch könnten sich die Besucher viele Anregungen holen oder auch miteinander in einen Erfahrungsaustausch treten. Die Kreisfachberater des Landkreises Neumarkt stehen von 13 bis 17 Uhr bei diesem Aktionstag zu Beratungen zur Verfügung.
Offene Gartentüren erwarten die Besucher in See, Seubersdorf und Prönsdorf sowie am "Haus am Habsberg".
- In See öffnet Heilpraktiker Hans Molitor-Schleyerbach sein Gartenreich. Es befindet sich um den ehemaligen alten Pfarrhof direkt neben der Kirche in See bei Lupburg.
- In Seubersdorf können die Besucher Gast sein bei Renate und Josef Fersch in der Föhrenstraße 10. Unter dem Motto "Obst und Rosen" erwarten die Besucher "paradiesische Verhältnisse".
- Gleich am Ortseingang von Neumarkt her findet man in Prönsdorf bei Velburg das Anwesen von Doris Kaiser und Arthur Skalet mit ihrer Familie. Anstelle von Thujenhecken und Fichtenreihen wurde in den letzten Jahren ein ansehnlicher Wohngarten geschaffen.
- Neben den Privatgärten öffnet nach dem einjährigen Bestehen das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt "Haus am Habsberg" seine Pforten. Hier kann nicht nur der Garten, sondern auch die Bildungseinrichtung besichtigt werden.
In Prönsdorf und See bieten die Gartenbauvereine eine umfangreiche Bewirtung an. Im "Haus am Habsberg" werden kalte Getränke angeboten.
Der "Tag der Offenen Gartentür" findet fast überall in Bayern statt. Darüber hinaus haben sich die Bundesländer Baden Württemberg, Nordrhein - Westfalen, Saarland, Rheinland - Pfalz und auch das Land Luxemburg angeschlossen.
28.06.08
Neumarkt: Offene Gärtentüren