Doch nach Holzheim ?
NEUMARKT. Das Biomasseheizkraftwerk könnte doch an seinem ursprünglich geplanten Standort am Berliner Ring bei Holzheim entstehen.
In der Tagesordnung der Stadtratssitzung wird nämlich neben der Diskussion um das Hackschnitzel-Kraftwerk auch ein weiterer Punkt "Bauleitplanverfahren Sondergebiet Biomasseheizkraftwerk" aufgeführt, zu dem nach dem Vorschlag der Verwaltung ein Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans und ein Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan erfolgen soll.
Dieses "Sondergebiet" würde das gleiche Areal umfassen, wie es schon ursprünglich für das Heizkraftwerk vorgesehen war, bestätigte die Stadtverwaltung auf Anfrage von
neumarktonline.
Bekanntlich hatte Oberbürgermeister Thomas Thumann im Dezember bei den Planungen für ein mit Hackschnitzel beheiztes Kraftwerk bei Holzheim wegen der "nicht mehr vertretbaren Kosten" die Notbremse gezogen (
wir berichteten). Die Planungen hätten sich nicht mehr gerechnet, nachdem einige der potentiellen Abnehmer von Strom und Wärme oder Kälte abgesprungen seien.
10.07.08
Neumarkt: Doch nach Holzheim ?