Zu Gast bei Merkel


Dominik Rupp (links) und Bernhard Strobl gewannen den Bun-
deswettbewerb "Jugend forscht" 2008 in der Kategorie Arbeits-
welt.
NEUMARKT. Händeschütteln für zwei junge Neumarkter im Berliner Kanzleramt: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat die Oberpfälzer Sieger des 43. Bundeswettbewerbs von "Jugend forscht" persönlich zu ihrer einmaligen Entwicklung beglückwünscht.

Der Rail.One-Auszubildende Dominik Rupp und der ehemalige Auszubildende bei Europoles, Bernhard Strobl (jetzt bei wodego) haben im Mai im Fachbereich Arbeitswelt den ersten Preis nach Neumarkt geholt (wir berichteten mehrfach). Gemeinsam mit den weiteren Siegern des Bundesfinales sind sie jetzt der Einladung zum offiziellen Empfang gefolgt.

Neben dem Empfang am Montag, bei dem die Bundeskanzlerin auch den Sonderpreis für die originellste Arbeit verliehen hat, wartet ein abwechslungsreiches Programm auf Dominik Rupp (18) aus Freystadt und Bernhard Strobl (21) aus Lauterhofen. Eine Führung durch das Bundeskanzleramt sowie eine Stadtrundfahrt durch Berlin und der Besuch bei einem Fraunhofer-Institut werden den beiden sicher lange in Erinnerung bleiben.

Ein Höhepunkt steht für die beiden jedoch schon fest: "Die Bundeskanzlerin sieht man ja sonst nur im Fernsehen. Wir konnten ihr die Hand schütteln und mit ihr über unsere Erfindung sprechen. Für uns war der Besuch im Kanzleramt noch einmal ein sehr schönes Geschenk", sagt Bernhard Strobl.

Über 10.000 Jugendliche haben dieses Jahr deutschlandweit bei "Jugend forscht" mitgemacht. Knapp 200 Tüftler haben es in den Bundesentscheid geschafft. Dominik Rupp und Bernhard Strobl sind die ersten Bundessieger, die durch die Initiative "Azubi forscht" der Pfleiderer AG den Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

1997 hat das Unternehmen "Azubi forscht" ins Leben gerufen. Mittlerweile gilt die Ideenwerkstatt als fester Baustein der Verbundausbildung der Pfleiderer-Tochter wodego sowie der Firmen Europoles und Rail.One. Seit 13 Jahren fördert der Konzern als Hauptsponsor den Regionalwettbewerb. "Wir sind überzeugt von diesem Konzept, das junge Entdecker für Themen wie Physik oder Technik begeistert. Der Erfolg unserer Bundessieger gibt uns Recht", sagt Brigitte Eichhammer, Ausbildungsleiterin der Pfleiderer-Tochter wodego und neue Patenbeauftragte des Regionalwettbewerbs Oberpfalz von "Jugend forscht".
15.09.08
Neumarkt: Zu Gast bei Merkel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang