Haushalt verabschiedet


Konnten rundum erfreuliche Zahlen vorlegen: Oberbürgermeister Thomas Thumann und Kämmerer Josef Graf.
Foto: Archiv

Im Wortlaut

Die Haushalts-Reden von OB und Kämmerer, sowie die Stellungnahmen der Fraktionen, die ihr Manuskript zur Verfügung stellten, werden von neumarktonline im Wortlaut dokumentiert.

Haushaltsrede des OB
Haushaltsrede des Kämmerers
Stellungnahme der UPW
Stellungnahme der SPD
Stellungnahme der Grünen
NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat verabschiedete am Mittwochabend einen absoluten Rekordhaushalt mit einem Volumen von insgesamt 135,1 Millionen Euro.

Statt 25.000 Euro Schulden wie der Durchschnittsdeutsche kommt ein Neumarkter auf Schulden in Höhe von gerade einmal 18,69 Euro...

Der von Kämmerer Josef Graf vorgelegte und in den Senaten bereits vorberatene Entwurf stell selbst zu den Haushalten 2007 und 2011 einen absoluten Rekordhaushalt dar, hieß es. Das Haushaltsvolumen gliedert sich in einen Verwaltungshaushalt von 70,7 Millionen und einen Vermögenshaushalt von 64,4 Millionen Euro.

Zählt man bei der Neumarkter Pro-Kopf-Verschuldung noch die Stadtwerke hinzu, kommt man übrigens auf 36,41 Euro pro Einwohner - und setzt damit nach den Worten von Oberbürgermeister Thomas Thumann im Vergleich zu vielen anderen Kommunen Maßstäbe.

Lob erhielten vor allem die stuerzahlenden Betriebe im Stadtgebiet: "Wir konnten letztes Jahr das beste Einnahmeergebnis in Höhe von 24 Millionen Euro Gewerbesteuer und über 15 Millionen Euro Einkommenssteuer verbuchen", sagte der OB. Dies beruhe auf der Grundlage "unserer hervorragend agierenden Unternehmerpersönlichkeiten mit ihren fleißigen Mitarbeitern, die in ihren jeweiligen Branchen teilweise Spitzenstellungen weltweit vorweisen können".

Während in anderen Kommunen die Haushalts-Sitzungen häufig zum Trauerspiel verkommen, herrscht im Neumarkter Stadtrat bei solchen Anlässen seit vielen Jahren beste Stimmung. "Wir können Großprojekte wie Ganzjahresbad neben den sonstigen städtischen Pflichtaufgaben ernsthaft angehen, was anderen Kommunen aufgrund ihrer finanziellen kommunalen Haushaltslage gar nicht möglich ist", sagte OB Thumann.

"Feuerwerk der Investitionen"

Kämmerer Josef Graf wies darauf hin, daß die Stadt Neumarkt im Haushalt 2012 pro Einwohner Investitionen in Höhe von 1590 Euro plant. Der Durchschnitt aller bayerischen Kommunen liegt hier übrigens bei 524 Euro proEinwohner. Letztendlich belaufe sich die Investitionsquote auf über 60 Prozent. Graf: "Man kann also getrost von einem Superjahr der Baustellen in der Stadt sprechen".

Er habe auch unter Berücksichtigung der Jahresergebnisse der Vorjahre Bedenken, dass diese Investitionssummen tatsächlich im Jahr 2012 umgesetzt werden können. Die finanziellen Ressourcen seien zwar vorhanden, die Vielzahl, "ja quasi das Feuerwerk der Investitionen im Haushaltsjahr 2012 lässt aber die Frage aufkommen, ob das tatsächlich alles auch personell geschultert werden kann.
28.03.12
Neumarkt: Haushalt verabschiedet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang