"Berichte schon im Oktober"

NEUMARKT. "Mehrere Medien" haben laut Staatssekretär Füracker bereits im Oktober über eine mögliche Gleichstromleitung durch den Landkreis berichtet.

Das erklärte der CSU-Politiker am Samstag in einer Pressemitteilung. Welche Medien das waren, wurde nicht erwähnt.

Schon am 12. Oktober habe es aber Berichte in "mehreren Medien" gegeben, "dass einer der möglichen Grobkorridore für die Gleichstromleitung in einer Breite von 15 Kilometern den Raum Neumarkt betreffen könnte", heißt es in der Pressemitteilung. Diese Information sei "somit öffentlich" gewesen "und konnte und musste nicht vertuscht werden", erklärte Füracker zu entsprechenden Vorwürfen der Freien Wähler (wir berichteten).

"Parallel dazu" seien auch alle Abgeordneten aller Parteien ("also auch die der Freien Wähler") sowie die Landräte in Kenntnis gesetzt worden. Erst zwei Monate danach wurden dann am 13.Januar die konkreten einen Kilometer breiten Korridore den Behörden, Mandatsträgern und Bürgermeistern vorgestellt. Füracker: "Seitdem weiß ich Konkretes und habe auch nie etwas anderes behauptet".

Kritik übte der Staatssekretär an den Freien Wählern, die seiner Meinung nach "endgültig im Wahlkampfmodus angekommen" seien. Zielführender wäre es, ihn in seinen "Bemühungen zu unterstützen, im Sinne der Bürger eine gute Lösung zu erreichen". "Wir sollten lieber gemeinsam unsere Kräfte bündeln", erklärte Füracker.
08.02.14
Neumarkt: "Berichte schon im Oktober"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang