NEUMARKT. Eine zweite Baustelle an der Autobahn A3 im Landkreis wird ab Montag zu Behinderungen führen. Eng wird es nahe der Anschlussstelle Neumarkt-Ost.
Nach dem Startschuß für den Neubau der Autobahnbrücke Geigerhaid bei Parsberg (wir berichteten) geht es am Montag in der Nähe von Neumarkt los: Die Autobahndirektion Nordbayern beginnt die Brücke der A3 über die Staatstraße St 2240 im Bereich der Anschlussstelle Neumarkt-Ost zu erneuern.
Am 28. Mai werden die Bauarbeiten für die
Brückenerneuerung der A3 über die Gemeindeverbindungsstraße bei Lampertshofen aufgenommen. Die Arbeiten laufen im Jahr 2016 auf der Richtungsfahrbahn Regensburg und werden bis Oktober 2016
andauern. Die beiden Bauwerke der Gegenrichtung werden im nächsten Jahr erneuert werden.
Um die Bauarbeiten durchführen zu können, wird auf einer Länge von rund 3,5 Kilometer die Richtungsfahrbahn Regensburg gesperrt und der gesamte Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg geführt werden. Die Einrichtung der Verkehrsführung auf der A3 erfolgt bereits am nächsten Samstag ab etwa 6 Uhr.
Um die Verkehrsführung optimal ausnützen zu können, wird ab Montag bis Ende Mai auch die Autobahnfahrbahn im selben Autobahnabschnitt erneuert. Dabei wird der bestehende Gußasphalt durch einen modernen, lärmärmeren Splittmastixasphalt als Fahrbahnbelag ersetzt, der zu einer Fahrgeräuschreduzierung führen soll.
Der Autobahnverkehr wird mit insgesamt drei Fahrstreifen - zwei Fahrstreifen für die Richtungsfahrbahn Nürnberg, ein Fahrstreifen für die Richtungsfahrbahn Regensburg - auf die Richtungsfahrbahn Nürnberg gelegt. Anschließend werden die südlichen Brückenhälften abgebrochen und bis Ende 2016 erneuert. Nach Umlegung des Verkehrs auf die neue Brücke wiederholt sich der Bauablauf für die nördliche Brückenhälfte 2017 in Richtung Nürnberg. Im Herbst 2017 werden die beiden Brücken dann vollständig durch einen Neubau ersetzt sein.
Die Bauarbeiten an der Brücke der A3 über die Staatsstraße 2240 finden unter halbseitiger Sperrung der Staatsstraße statt. Die Staatsstraße 2240 wird ab Mittwoch, 13. April, bis Ende November 2016 im Baustellenbereich halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer mobilen Ampel geregelt. Für den Abbruch der Brücke wird die Staatsstraße 2240 von Freitag, 6. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 9. Mai, 4 Uhr, vollständig gesperrt.
Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs erfolgt über Deusmauer und ist ausgeschildert.
Für den Neubau der Brücke der A3 über die Gemeindeverbindungsstraße Lampertshofen – Niederhofen wird die Gemeindeverbindungsstraße während der Bauzeit von Samstag, 28. Mai, bis Ende November 2016 vollständig gesperrt. Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs ist ausgeschildert.Für den Bauabschnitt in 2017 wiederholen sich die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer entsprechend.
Die Kosten für den Ersatzneubau der beiden Brücken belaufen sich, einschließlich der Erneuerung der Fahrbahn, auf rund 9 Millionen Euro und werden vollständig vom Bund getragen.
Die inzwischen fast 50 Jahre alten Brücken weisen für den immer stärker werdenden Schwerlastverkehr keine weiteren Tragreserven auf und werden deshalb aus statischen Gründen im Rahmen des Brückenertüchtigungsprogramms des Bundes erneuert, hieß es.