NEUMARKT. Was tun, wenn Politiker stolz neue Autobahnausfahrten verkünden (wir berichteten), aber viele Bürger sie gar nicht haben wollen ?
Mit diesem Thema wird sich wohl auch die Sendung "Quer" des Bayerischen Fernsehens befaßen. Jedenfalls wurde am Montag in Traunfeld eifrig gedreht.
Rund 50 Bürger waren bei dem Termin der Fernsehleute zugegen, die das Thema „Autobahnausfahrt bei Traunfeld“ aufgreifen wollen.
Bürger aus Traunfeld, aber auch aus Deinschwang und aus den Ortschaften Schupf und Kainsbach im benachbarten Landkreis Nürnberger Land brachten ihre ablehnende Haltung zu dem Vorhaben zum Ausdruck.
Zahlreiche Bürger kamen zu Wort, darunter Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm, der mit seinen Söhnen Peter und Florian das ortsansässige Elektrounternehmen leitet, Mütter, die mit ihren Kindern anwesend waren, und auch Jugendliche.
Stellung bezogen auch der dritte Bürgermeister der Marktgemeinde Lauterhofen, Anton Preißl, und die Kreisvorsitzende der Grünen, Gabriele Bayer. Beide sprachen sich entschieden gegen das Projekt aus.