leider ist das unfassbare aber leider erwartbare Ereignis gestern eingetreten. Moria ist in Flammen aufgegangen.
Die Situation in Moria, dem größten Flüchtlingslager in Europa, ist lange bekannt gewesen. Seit Anfang des Jahres haben auch Fachleute immer wieder um die Gefahr eines Covid-19-Ausbruches und den Zuständen gewarnt.
UND NICHTS IST PASSIERT!
Ein Flüchtlingslager, das für 3.000 Menschen konzipiert war und zeitweise bis zu 20.000 Menschen beherbergte ist in der Nacht von 08. September auf 09. September niedergebrannt. Lokale „Sicherheitskräfte“ verhindern, dass diese Menschen, die so schon kaum was hatten, nun gar nicht in den nahen gelegenen Orten dürfen oder durch Hilfskräfte versorgt werden können.
Europas und Deutschlands Reaktion darauf? Nichts außer Beileidsbekundungen. Die Hilfe die schon vor Monaten hätte kommen sollen, muss jetzt unverzüglich angegangen werden. Es ist unfassbar beschämend und widerlich wie hier agiert wird.
Wenn es die EU nicht bis zum Ende der Woche schafft muss Deutschland im Alleingang die 13.000 Menschen aufnehmen. Es gibt über 170 Kommunen und Städte die bereit wären. Das wären jetzt schon nur 80 Menschen pro Kommune.
Auch Neumarkt sollte sich unverzüglich dazu bekennen. Alles andere ist menschenverachtend.