Pfleiderer
"Schwellen bleiben Kerngeschäft"
NEUMARKT. Pfleiderer wies Spekulationen über einen Verkauf des Geschäftsfeldes
Bahnschwellen zurück. Dies bleibe "zumindest aktuell" das Kerngeschäft.
Vorstandssprecher Hans Overdiek sagte am Montag in einer Telefonkonferenz, Pfleiderer sehe das Geschäftsfeld
Bahnschwellen zumindest zum aktuellen Zeitpunkt als Kerngeschäft an. "Es gibt dazu derzeit keine andere Entscheidung".
Pfleider hat
wie von neumarktonline noch am selben Tag gemeldet am Freitagabend die Verträge zur Übernahme der Kunz Gruppe unterzeichnet. Damit will das Unternehmen das Auslandsgeschäft stärken. In zwei Jahren soll der Umsatzanteil in Nordamerika 30 Prozent ausmachen, sagte Overdiek (
wir berichteten am Montag-Morgen).
Im nächsten Jahr will sich Pfleiderer im Holzwerkstoff-Bereich von bisher 760 Millionen Euro auf 1,4 Milliarden Euro Umsatz steigern und über 200 Millionen Euro Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen erzielen. Von Analysten wurde der Zukauf begrüßt: Der Kaufpreis liege mit insgesamt 479 Millionen Euro unter den Erwartungen von 570 Millionen Euro, hieß es.
Der Kurs der Pfleiderer-Aktie hat sofort mit einem zehnprozentigen Sprung auf ein Rekordhoch von 16,37 Euro reagiert. Bis 13 Uhr sank der Kursgewinn geringfügig ab auf 15,75 Euro (+ 6,85 Prozent).
Foto:Pfleiderer AG
18.07.05
"Dynamischere Marktentwicklung"
NEUMARKT. Pfleiderer will nach dem Kauf der Kunz Gruppe (wir berichteten am Freitag) 60 Prozent des Umsatzes in Nordamerika und Osteuropa machen !
Wie am Freitagabend ausführlich berichtet übernimmt die Pfleiderer AG die Holzwerkstoff-Aktivitäten der
Kunz Gruppe, Unterensingen. Einen entsprechenden Vertrag haben beide
Seiten am Freitag Abend unterzeichnet. Der Vollzug der
Transaktion steht neben anderen Bedingungen noch unter dem Vorbehalt
der Zustimmung der Kartellbehörden in den relevanten Märkten.
Die Pfleiderer AG erwirbt im Rahmen eines Share-Deals die Holzwerkstoff-
Aktivitäten der Kunz Gruppe in Deutschland, Kanada und den USA,
die im Geschäftsjahr 2004 bei einem weltweiten Umsatz von rund 556
Millionen Euro ein EBITDA von knapp 85 Millionen Euro erzielt haben und 1.800
Mitarbeiter beschäftigen. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion erwirbt
die Pfleiderer AG zusätzlich die Minderheitsbeteiligung der Classen
Gruppe am MDF-Werk Baruth der Kunz Gruppe. Nicht Bestandteil der
Transaktion sind die Folien- und Dekoraktivitäten der Kunz Gruppe in
Deutschland (W.K.P. Württembergische Kunststoffplattenwerke GmbH &
Co. KG) und Kanada (CDM Decor Papers, Inc.).
Der Kaufpreis für alle mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2005
erworbenen Anteile beträgt in der Summe rund 212 Millionen Euro. Zudem
übernimmt die Pfleiderer AG Bank- und Leasingverbindlichkeiten in
Höhe von netto rund 267 Millionen Euro.

Hans H. Overdiek
Fotos:Pfleiderer AG
Die Kunz Gruppe produziert derzeit in Deutschland an den Standorten
Ebersdorf und Gschwend rund 750.000 Kubikmeter Rohspan sowie im brandenburgischen
Baruth rund 450.000 Kubikmeter MDF/HDF. In Nordamerika ist die Kunz
Gruppe über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Uniboard Canada
Inc., mit Sitz in Laval in der Provinz Quebec, vertreten und erzielt dort etwa
zwei Drittel des Gesamtumsatzes. Uniboard produziert an neun Standorten
(8 in Kanada, 1 in USA) Rohspan, MDF, Laminatfußboden und oberflächenbeschichtete
Holzwerkstoffe. Als einer der wenigen integrierten Hersteller
von Laminatfußboden ist Uniboard Canada Inc. in Nordamerika
Marktführer in diesem wachstumsstarken Segment.
Die Pfleiderer Holzwerkstoffe erzielten im Geschäftsjahr 2004 mit fünf
Standorten in Deutschland und zwei Werken in Polen ein Umsatzvolumen
von knapp 760 Millionen Euro. Derzeit entsteht im russischen Novgorod ein
neues Holzwerkstoff-Werk, das bis zum Jahresende 2005 die Produktion
aufnehmen soll.
Nach der Zusammenführung der Holzwerkstoff-Aktivitäten beider Unternehmen
unter dem Dach der Pfleiderer Holzwerkstoffe strebt der Vorstand
der Pfleiderer AG für das Jahr 2006 in diesem Geschäftsbereich ein Umsatzvolumen
von rund 1,4 Mrd. Euro und ein EBITDA von über 200 Millionen
Euro an.
Mit der Akquisition reiht sich die Pfleiderer AG in den Kreis der weltweit
führenden Systemanbieter von Holzwerkstoffen für die Möbelindustrie und
den Innenausbau ein. Sie erschließt sich mit den Produkten und Vertriebsaktivitäten
der Kunz Gruppe insbesondere das Segment für Laminatfußböden
und übernimmt in Nordamerika ein Unternehmen, das seit über 20 Jahren
eine führende Marktposition innehat.
Für Hans H. Overdiek, Sprecher des Vorstandes der Pfleiderer AG, bedeutet
die Akquisition der Kunz Gruppe einen wichtigen Schritt auf dem Weg
zu neuem Wachstum und einer weiteren Stärkung der Ertragskraft des
Pfleiderer Konzerns, an der die Aktionäre der Gesellschaft durch eine nachhaltige
Steigerung des Unternehmenswertes partizipieren werden: „Nach
der gelungenen Übernahme der Kunz Gruppe und dem erfolgreichen Start
unseres neuen Werkes in Russland wollen wir schon bald knapp 30
Prozent unseres Umsatzes in Nordamerika, und einen nahezu ebenso hohen
Anteil in Osteuropa erzielen. In diesen Märkten erwarten wir nicht nur
eine dynamischere Marktentwicklung, sondern auch deutlich höhere Mar-
gen als in Deutschland. Aber auch hier im Inland erkennen wir eine klare
Stärkung unserer Marktposition sowie spürbare Synergieeffekte für eine
höhere Produktivität und verbesserte Kostenstrukturen.“
Für Dr. Wilhelm Dengler, Sprecher der Geschäftsleitung der Kunz Holding
GmbH & Co. KG, sind die auf solider Ertragskraft basierenden
Wachstumsmöglichkeiten in Nordamerika von besonderem strategischem
Wert: „Das vorrangige Ziel für die nahe Zukunft ist die Integration der
Holzwerkstoff-Aktivitäten der Kunz Gruppe in die Pfleiderer AG, die auf
der Basis des gemeinsamen Erfolgswillens rasch gelingen sollte."
(Für Montag-Mittag wurde eine Pressekonferenz angekündigt. Wir werden gegebenenfalls weiter berichten)
18.07.05
Pfleiderer schluckt Kunz Gruppe
NEUMARKT. Pfleiderer hat am Freitagabend für 212 Millionen wesentliche Teile der
Kunz Gruppe geschluckt - und 267 Millionen Schulden übernommen.
Am Freitagabend teilte die Pfleiderer AG in einer sogenannten
Ad hoc-Mitteilung den Deal mit und kündigte für Montag eine Presse-Erklärung an. Pfleiderer erwirbt die Holzwerkstoff-Aktivitäten der
Kunz Gruppe in Deutschland, Kanada und den USA mit einem weltweiten Umsatz von 556 Millionen Euro und 1.800 Mitarbeitern. Die Übernahme wurde schon seit geraumer Zeit erwartet und kommt nicht überraschend.
Die
Ad hoc-Mitteilung im Wortlaut:
Die im MDAX notierte Pfleiderer AG, Neumarkt, ISIN DE0006764749, hat am heutigen Freitag, 15. Juni 2005, am Abend einen Vertrag über den Erwerb wesentlicher Teile der Kunz Gruppe, Unterensingen unterzeichnet. Die Durchführung des Vertrages steht neben anderen Bedingungen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden in den relevanten Märkten. Die Pfleiderer AG erwirbt im Rahmen eines Share-Deals die Holzwerkstoff-Aktivitäten der Kunz Gruppe in Deutschland, Kanada und den USA, die im Geschäftsjahr 2004 bei einem weltweiten Umsatz rund 556 Mio. Euro ein EBITDA von knapp 85 Mio. Euro erzielt haben und 1.800 Mitarbeiter beschäftigen. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion erwirbt die Pfleiderer AG zusätzlich die Minderheitsbeteiligung der Classen Gruppe am MDF-Werk Baruth der Kunz Gruppe.
Der Kaufpreis für alle mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2005 erworbenen Anteile beträgt in der Summe rund 212 Mio. Euro. Zudem übernimmt die Pfleiderer AG Bank- und Leasingverbindlichkeiten in Höhe von netto rund 267 Mio. Euro. Nicht Bestandteil der Transaktion sind die Folien- und Dekoraktivitäten der Kunz Gruppe in Deutschland (W.K.P. Württembergische Kunststoffplattenwerke GmbH & Co. KG) und Kanada (CDM Decor Papers, Inc.).
Mit der Akquisition reiht sich die Pfleiderer AG, die im Geschäftsbereich Holzwerkstoffe im Jahr 2004 ein Umsatzvolumen von knapp 760 Mio. Euro erzielt hat, in den Kreis der weltweit führenden Systemanbieter von Holzwerkstoffen für die Möbelindustrie und den Innenausbau ein.
Sie erschließt sich mit den Produkten und Vertriebsaktivitäten der Kunz Gruppe das Segment für Laminatfußböden und übernimmt in Nordamerika ein Unternehmen, das seit über 20 Jahren eine führende Marktposition innehat.
15.07.05