Wo Handwerk und Gartenkultur eng verbunden sind


Renate und Ludwig Amler in ihrem Garten

NEUMARKT. Am östlichen Ortsrand befindet sich mit der Hausnummer 19 in Fribertshofen das Anwesen der Schreinerei Amler, wo Renate und Ludwig Amler mit ihrer Familie leben.

Auf dem insgesamt 5400 Qudaratmeter großen Grundstück ist neben dem Wohnhaus und den Haupt- und Nebengebäuden für die Schreinerei noch Platz für Grün. Geschickt wurden die Übergänge zum Haus und die Randpartien entlang der Gebäude bepflanzt. Je nach Besonnung der Flächen finden sich Rosen und ihre Begleiter oder im Schatten Hosta oder Hortensien in einer bunten Vielfalt. So werden Akzente gesetzt, die nicht nur durch die Blüten, sondern auch durch die unterschiedlichen Blattformen zur Geltung kommen.

Ideen für die Pflanzgemeinschaften holt sich Renate Amler in anderen Gärten oder auch in Zeitschriften und Katalogen. Für sie ist auch die Versorgung mit frischem Gemüse und Obst ein Anliegen. Deshalb sticht ein Gemüsegarten gleich am Eingang zum Grundstück in die Augen. Hier werden mit Unterstützung der Oma alle möglichen Gemüsepflanzen, Kräuter und Erdbeeren angebaut. Den Eingang zum Garten prägt ein stattlicher Rosenbogen, der heuer durch die warme Frühlingszeit schon früh seine Blüten entfaltet hat. Ein Blickfang ist auch ein rotblättriger Holunder Sehenswert ist der Sickerteich der Kleinkläranlage. Ein Besucher sprach gar von der „schönsten Kläranlage“ weit und breit.


Für den Tag der offenen Gartentür hat Ludwig Amler, der gleichzeitig auch Vorsitzender des örtlichen Gartenbauvereins ist, ein umfangreiches Programm organisiert. Gegen 11 Uhr wird das Nachwuchsorchester Beilngries die Besucher unterhalten. Von 14 bis 16 Uhr spielt die Fribertshofener Blaskapelle zünftig auf. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Unter den alten Obstbäumen werden Kinderspiele angeboten.

Kreisfachberater Franz Kraus vom Landratsamt Neumarkt wird für gärtnerische Fragen zur Verfügung stehen. Parkmöglichkeiten finden sich entlang der Ortsstraßen.

Wegen des zu erwarteten Besucherandrangs werden diese gebeten die Sperrung der Straße von Fribertshofen nach Plankstetten zu beachten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
20.06.18
Neumarkt: Wo Handwerk und Gartenkultur eng verbunden sind
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang