Nürnberg und Mittelfranken
Nürnberg (ots) - Am Dienstag gegen 11.15 Uhr wurden Polizei
und Feuerwehr von einem Brand in der Fürther Straße 95 in Nürnberg
verständigt. In einer Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses
brach in der Küche Feuer aus. Die beiden Bewohner, ein 41- und
39-jähriges Pärchen, erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung, die
ambulant behandelt werden musste. Als Ursache für den Brand dürfte
nach den Ermittlungen der Nürnberger Brandfahnder fahrlässiger Umgang
mit Rauchzeug (z.B. Zigarette) gewesen sein. Durch das Feuer entstand
ein Sachschaden, der nach ersten Schätzungen ca. 5000 Euro beträgt.
Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr kam es im Bereich der
Fürther Straße/Paumgartnerstraße zu Verkehrsbehinderungen.
10.05.05
neumarktonline: Küche fing Feuer
Nürnberg (ots) - Am Dienstag kurz nach 8 Uhr überfiel ein
bislang noch unbekannter Räuber eine Spielothek in der Schwabacher
Straße in Nürnberg.
Der Räuber nutzte die Gelegenheit der alleine
anwesenden Reinemachefrau, die wenige Minuten vorher die Spielothek
aufgesperrt hatte. Er forderte von der Frau die Herausgabe von
Bargeld und verlieh dieser Forderung Nachdruck, indem er sein Opfer
an den Haaren hinter die Theke zog. Dabei nahm er der Frau den
Schlüssel der Spielothek ab. Aus einer Thekenschublade entwendete er
die Geldtasche mit mehreren Hundert Euro Bargeld. Der Räuber zog dann
die Reinemachefrau an den Haaren in die Toilette und sperrte diese
dort ein. Dem Opfer entwendete er aus der Handtasche noch ein Handy
der Marke Samsung sowie die Geldbörse mit EC-Karte und persönliche
Papieren. Anschließend flüchtete der Räuber.
Das Opfer konnte sich nach etwa 20 Minuten aus der Toilette selbst
befreien und die Polizei rufen. Sofort eingeleitete
Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg.
Beschreibung des Räubers: Ca. 25 bis 30 Jahre, etwa 170 cm groß,
mollige Figur, kurze schwarze Haare, rundes Gesicht, trug eine dunkle
hüftlange Jacke, einen roten Rundhalspullover sowie eine dunkle
Stoffhose.
Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer
(0911) 211-3333 erbeten.
10.05.05
neumarktonline: Spielothek überfallen !
Nürnberg (ots) - Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montag an der Kreuzung Schwabacher Straße/Frankenschnellweg in Nürnberg ereignete, wurde ein 29jähriger Fußgänger lebensgefährlich verletzt.
Gegen 23 Uhr ging der Mann die Schwabacher Straße stadteinwärts und überquerte den Frankenschnellweg, obwohl die Fußgängerampel Rotlicht zeigte. Ein 62-jähriger Taxifahrer, der Richtung Osten fuhr, konnte trotz sofort eingeleiteter Notbremsung seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den Mann frontal. Dieser wurde auf die Fahrbahn geschleudert. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde er in ein Klinikum eingeliefert.
Am Taxi entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Auf dem Frankenschellweg kam es bis 0.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.
10.05.05
neumarktonline: Fußgänger angefahren: Lebensgefahr !
Nürnberg (ots) - Am Montag gegen 19.30 Uhr, betrat eine Angestellte der "Plus"- Filiale in der Nürnberger Brettergartenstraße den Lagerraum, um eine Reinigungsmaschine zu holen. Plötzlich trat hinter einer Säule ein unbekannter Mann hervor und bedrohte sie mit einem etwa 30 Zentimeter langen Küchenmesser. Gleichzeitig schrie er sie an, dass dies ein Überfall sei.
Die Frau flüchtete in den Verkaufsraum und alarmierte die Filialleiterin. Der Unbekannte ging ebenfalls dorthin und bedrohte Angestellte und Kunden mit seinem Messer. Es entwickelte sich ein kurzes Handgemenge. Anschließend flüchtete der Täter Richtung Knebelstraße/Westendstraße. Erbeutet hatte er nichts. Verletzt wurde niemand.
Beschreibung: Ca. 20 Jahre alt, 180 cm groß und sehr schlank. Er hatte kurze blonde Haare in einer Art Pagenschnitt. Bekleidet war der Mann mit einem grauen T-Shirt und einem blauen Trainingsanzug mit weißem Reißverschluss. Über seinen Kopf hatte der Mann eine Kapuze gestülpt, die möglicherweise am Trainingsanzug befestigt war.
Im Lagerraum der Filiale wurde ein schwarz-roter Rucksack der Marke Völkl aufgefunden, der offensichtlich dem Täter gehört und in dem folgende Gegenstände waren:
- Eine blaue Nike-Reisetasche mit roten Nähten und goldenem Emblem "Nike", Größe 70 x 30 x 35 cm,
- ein Paar schwarze Textilhandschuhe der Marke Marcel Claire, Größe S,
- ein schwarzes Baseball-Cap mit eingestickter Aufschrift "Mercedes Benz Fahrprogramme". Diese Stickerei wurde mit weißem Textilklebeband überdeckt,
- eine Dose Pfefferspray,
- ein Päckchen Zigarettenpapier der Marke OCB,
- eine 1,5 Liter Flasche "Schwipp Schwapp" (bereits angetrunken).
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 211- 3333.
10.05.05
neumarktonline: Räuber im Supermarkt