Archiv neumarktonline - 8/2003

Die Kandidaten

31.08.03 NEUMARKT. neumarktonline gibt den Parteien die Möglichkeiten, ihre Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen vorzustellen. Kandidaten von CSU, SPD, Freien Wählern und ödp machten bisher davon Gebrauch. (Mehr)

polizeiBlutiges Wochenende

31.08.03 NEUMARKT. Sieben Todesopfer bei fünf tragischen Unfällen allein am Samstag und Sonntag gab es im Bereich der Polizeidirektion Regensburg, zu dem Neumarkt zählt. (Mehr)

polizeiAus Kurve geflogen

31.08.03 NEUMARKT. Am Samstagabend flog ein 18jähriger BMW-Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve. Ein Beifahrer wurde verletzt. (Mehr)

onlineWerbung im Aufschwung

31.08.03 NEUMARKT. Online-Werbung boomt. Junge Leute sind zum Beispiel 16 Stunden im Netz - wöchentlich ! (Mehr)

LeuteSpendable Deininger

30.08.03 NEUMARKT. Ein überwältigender Erfolg wurde das Deininger Gastspiel des Neumarkter "Circus Sambesi" am Samstag. (Mehr)

polizeiHase als Unfallverursacher

30.08.03 NEUMARKT. Beim Versuch, einem Hasen auszuweichen verunglückte eine Autofahrerin und wurde leicht verletzt. Der Hase flüchtete. (Mehr)

polizeiGegenverkehr gestreift

30.08.03 NEUMARKT. Erheblicher Schaden entstand, als sich bei einem Überholmanöver zwei Autos im Begegnungsverkehr streiften. (Mehr)

polizeiUnerlaubtes Feuerchen

30.08.03 NEUMARKT. Ein Firmengründer, der in Dietfurt Kartonagen verbrannte, wurde von der Polizei zur Ordnung gerufen. (Mehr)

polizei10 000 Euro Schaden

30.08.03 NEUMARKT. 10 000 Euro Schaden, aber glücklicherweise keine Verletzten forderte ein mißglücktes Überholmanöver. (Mehr)

Leute"Circus Sambesi" in Deining

29.08.03 NEUMARKT. Mit seinem Gastspiel in Deining gibt der "Circus Sambesi" am Samstag auch den Neumarktern eine Chance, (wieder) einmal den "ungewöhnlichsten Zirkus der Welt" zu besuchen. (Mehr)

polizeiGefährliche Gewalttäter geflohen

29.08.03 NEUMARKT. Aus der Bezirksklinik Mainkofen sind bei einem brutalen Ausbruch zwei gefährliche Straftäter entflohen. Wir veröffentlichen Fahndungsfotos

LeuteAnmaßende BI

29.08.03 NEUMARKT. Die Bürgerinitiative maße sich an, Maßstäbe für die Bemessung des demokratischen Umgangs miteinander aufzustellen, schimpft eine Leserbrief-Schreiberin

polizeiMonteur stürzte in den Tod !

29.08.03 NEUMARKT. Ein 21jähriger Monteur einer Neumarkter Firma stürzte bei Waldmünchen 29 Meter in die Tiefe! Er starb noch an der Unfallstelle! (Mehr)

Stiegler besucht Heimat

29.08.03 NEUMARKT. Der Vize-Fraktionschef der SPD im Bundestag, Ludwig Stiegler, besuchte seine Heimatstadt Parsberg. (Mehr, Foto)

LeuteNachwuchs-Polizisten

29.08.03 NEUMARKT. Neun junge Männer und Frauen aus dem Landkreis Neumarkt treten am Montag erstmals den Polizeidienst an. (Mehr)

polizeiEinbrecher ohne Beute

29.08.03 NEUMARKT. Ohne Beute mußte ein Einbrecher abziehen, der mit Gewalt in eine Gaststätte in der Hallstraße eingedrungen war. (Mehr)

polizeiBus-Schild herausgerissen

29.08.03 NEUMARKT. Am Freitag-Morgen riß ein 18jähriger am Oberen Markt ein Bus-Halteschild mitsamt Betonsockel aus dem Boden. (Mehr)

wirtschaftWeniger Betriebe

29.08.03 NEUMARKT. In Neumarkt hat die Zahl der Gewerbebetriebe im ersten Halbjahr leicht abgenommen, heißt es vom Ordnungsamt. (Mehr)

polizeiMit Tempo 189...

29.08.03 NEUMARKT. Mit Tempo 189 raste ein Autofahrer bei Hohenfels in eine Radarkontrolle. Jetzt ist er den Führerschein los. (Mehr)

LeuteNach Mistelbach

29.08.03 NEUMARKT. Ab Montag können sich alle Interessierten für die Busfahrt nach Mistelbach zur "20-Jahr-Feier" der Städtepartnerschaft anmelden. (Mehr)

polizeiVorfahrt für Radler

29.08.03 NEUMARKT. Am Sonntag kommt es in Nürnberg wegen eines Radrennens zu Verkehrbehinderungen. (Mehr)

umweltSalatöl im Tank

29.08.03 NEUMARKT. Der von kaltgepreßtem Salatöl angetriebene Fuhrpark der Neumarkter Lammsbräu wird in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gewürdigt.(FAZ)

LeuteEngel im Paß-Amt

28.08.03 NEUMARKT. Mit einer Ansichtskarte von den Malediven dankte eine Familie dem Neumarkter Paßamt, das am Samstag noch in höchster Eile einen Kinderpaß ausgestellt hat. (Mehr)

LeuteIm Technik-Museum

28.08.03 NEUMARKT. Die VfL-Frauengruppe besuchte bei einer Lehrfahrt das Technik-Museum an der Kratzmühle. (Mehr, Foto)

polizeiEinbrecher in der Schleuse

28.08.03 NEUMARKT. Im als Ausflugslokal genutzten historischen Schleusenhaus Nr. 25 klauten in der Nacht zum Mittwoch Einbrecher Lebensmittel und Getränke. (Mehr)

polizeiDreister Ladendieb

28.08.03 NEUMARKT. Trotz Hausverbot wegen Ladendiebstahls stürmte ein 24jähriger in ein Neumarkter Kaufhaus, schnappte sich zwei Stangen Zigaretten - und wurde bei der Flucht erwischt. (Mehr)

polizeiGurke gestohlen

28.08.03 NEUMARKT. Eine einzige Gurke und ein paar Tomaten klaute ein Unbekannter aus einem Gewächshaus in Sengenthal - und richtete erheblichen Schaden an. (Mehr)

verkehrGeld für Pöllinger Kreisel

28.08.03 NEUMARKT. Der geplante Pöllinger Kreisverkehr ist förderfähig, hat jetzt die Regierung in einem Schreiben bestätigt. (Mehr)

stadtMehr Wohnungen

27.08.03 NEUMARKT. Gegen den Trend in Bayern wurden im Stadtgebiet Neumarkt 2002 mehr Baugenehmigungen beantragt als im Jahr zuvor. (Mehr, Foto)

LeuteIn Mistelbach gefeiert

27.08.03 NEUMARKT. Die Neumarkter Partnerstadt Mistelbach feierte zum ersten Mal ein Stadtfest. Eine Neumarkter Delegation feierte mit. (Mehr, Fotos)

stadtGeld für "Praxisklasse"

27.08.03 NEUMARKT. Neumarkt erhält vom Europäischen Sozialfonds einen Zuschuss für die "Praxisklasse" an der Hauptschule Weinberger Straße. (Mehr)

polizeiGlücklose Einbrecher

27.08.03 NEUMARKT. Insgesamt nur zehn Flaschen Bier erbeuteten Unbekannte bei Einbrüchen in einem Jugendheim in Neumarkt und im Schützenhaus Erasbach. (Mehr)

Leute"Danke, liebe Neumarkter !"

27.08.03 NEUMARKT. Ein Jahr nach der Neumarkter Flutopfer-Hilfe kam noch einmal ein Dankschreiben aus Ostdeutschland. (Rückblick, Fotos)

polizeiÄrger am Stadtplatz

27.08.03 PARSBERG. Während des Parsberger Volksfestes blieb es am Festplatz für die Polizei ruhig. Ruhestörungen und Sachbeschädigungen gab es aber rund um den Stadtplatz. (Mehr)

landwirteHohe Ausfälle bei Winter-Gerste

27.08.03 NEUMARKT. Ein nasser Herbst, strenger Frost und Trockenheit haben der Wintergerste in dieser Saison zugesetzt. Das Landwirtschaftamt gibt Tipps. (Mehr)

polizeiRadler schwer verletzt

27.08.03 NEUMARKT. Ein 42 Jahre alter Radfahrer wurde am Dienstagabend in der Altdorfer Straße von einem betrunkenen Autofahrer angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

polizeiMopedfahrer übersehen

27.08.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 16jähriger Mopedfahrer am Dienstagabend in Neumarkt, als er von einer abbiegenden Autofahrerin übersehen wurde. (Mehr)

polizeiNeumarkter getötet !

27.08.03 NEUMARKT. Ein 42jähriger Straßenbau-Arbeiter aus dem Landkreis Neumarkt wurde bei Unterföhring von einem 40-Tonner erfaßt und getötet. (Mehr)

polizeiRollerfahrer schwer verletzt

27.08.03 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Auto wurde ein 40jähriger Rollerfahrer in Rudolfshöhe schwer verletzt. (Mehr)

Leute Blick zum Mars

27.08.03 NEUMARKT. Einen Blick auf den Mars wie vor 57.539 Jahren - nur mit modernerem Gerät - bietet die Volkssternwarte noch bis Freitagabend. (Mehr)

WirtschaftJobs - Angebote und Gesuche

27.08.03 NEUMARKT. neumarktonline macht bei der Aktion "TeamArbeit für Deutschland" des Wirtschaftsministeriums mit und bietet kostenlos Anzeigenplatz für Stellenangebote und Stellengesuche an - anonym oder auch mit Firmen-Logo. (Mehr)

Hohe Gäste bei SPD

26.08.03 NEUMARKT. Der Vizepräsident der Europäischen Union, MdEP Dr. Gerhard Schmid, besucht auf Einladung der SPD die Stadt Neumarkt, der stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, MdB Ludwig Stiegler, kommt nach Parsberg. (Mehr)

LeuteKeine Extra-Gebühr

26.08.03 NEUMARKT. Nonnen, die für Paßfotos ihre Kopfbedeckung aufbehalten, müssen bei der Stadt Neumarkt keine sonst üblichen Extra-Gebühren bezahlen. (Mehr)

Grüne fällt vom Fahrrad

26.08.03 NEUMARKT. Die prominente Grüne Claudia Roth hat ihren Besuch im Landkreis Neumarkt abgesagt, weil sie sich bei einem Fahrrad-Sturz verletzt hat. Statt ihr kommt MdL Maria Scharfenberg. (Mehr)

polizeiTodesfall geklärt

26.08.03 NEUMARKT. Der anfangs mysteriöse Todesfall eines 57jährigen Neumarkters ist jetzt (wie bereits am Montag kurz gemeldet) vollständig geklärt. (Mehr)

"Kundig machen !"

26.08.03 NEUMARKT. Die ödp sprach sich gegen die Stadtpark-Pläne aus - und bekam jetzt aus dem Rathaus "Unwissenheit" attestiert. (Mehr)

polizeiWohnmobil zerfetzt !

26.08.03 NEUMARKT. Bei einem spektakulären Crash zwischen einem Lastwagen und einem Wohnmobil auf der Autobahn hatten die Schutzengel jede Menge Arbeit. (Mehr)

landwirte"Futternot" droht

26.08.03 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt warnt wegen der schlechten Ernte vor einer "Futternot" bei Rinderhaltern im Landkreis. (Mehr)

polizeiEinbrecher im Pferdestall

26.08.03 NEUMARKT. Unbekannte Täter drangen in einen Pferdestall bei Zell ein und entwendeten drei wertvolle Sättel. (Mehr)

polizeiVerkehrsschild geklaut

26.08.03 NEUMARKT. Ein "Durchfahrt-verboten"-Schild samt Standrohr stahl ein Unbekannter an einer Baustelle in Breitenbrunn. (Mehr)

polizeiZwei Frauen starben

25.08.03 NEUMARKT/HIRSCHAU. Im Nachbarlandkreis Amberg-Sulzbach starben am Montag bei einem tragischen Unfall zwei Frauen. (Mehr)

polizeiTragischer Fahrrad-Sturz

25.08.03 NEUMARKT. Der anfangs mysteriöse Tod eines 57jährigen Neumarkters im Neumarkter Klinikum (wir berichteten mehrfach) war offenbar Folge eine Fahrradsturzes. (Mehr)

Nackenschutz für Appelt

25.08.03 NEUMARKT. MdL Dieter Appelt erhielt von seinem Nürnberger Kollegen Stefan Schuster einen Feuerwehrhelm mit Nackenschutz geschenkt... (Mehr)

Wo sind die Kandidaten ?

25.08.03 NEUMARKT. neumarktonline testete die Internet-Auftritte der Neumarkter Parteien vor der Wahl - und hier gewinnt die CSU nicht... (Mehr)

Bier und Drogen

25.08.03 NEUMARKT. Die prominente Grünen-Politikerin Claudia Roth besucht am Mittwoch die Neumarkter Lammsbräu und die Drogenklinik in Parsberg. (Mehr)

kircheIndischer Kaplan für Deining

25.08.03 NEUMARKT. Der indische Priester Pater Sibi Joseph Manickathan (33) wird neuer Kaplan der Pfarreien Deining, Döllwang und Großalfalterbach. (Mehr)

polizeiZwei Verletzte

25.08.03 NEUMARKT. Zwei Personen wurden verletzt, als der Fahrer eines Miet-Lastwagens auf abschüssiger Strecke die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. (Mehr)

polizeiAnschlag auf Nußbaum !

25.08.03 NEUMARKT. Um einen 35 Jahre alten Nußbaum abzutöten verschüttete ein unbekannter Baumfrevler bei Lauterhofen Heizöl rings um den Baum ! (Mehr)

leuteNächtliche Badegäste

25.08.03 NEUMARKT. Die Polizei beendete ein nächtliche Exklusiv-Badeparty im Neumarkter Freibad. Die Beteiligten erhielten Anzeigen wegen Hausfriedensbruch. (Mehr)

polizeiVerbandskasten erbeutet

25.08.03 NEUMARKT. Partygeschirr und einen Verbandskasten erbeutet ein Einbrecher bei den Modellfliegern in Sondersfeld. (Mehr)

polizeiWehrmänner beschmipft

25.08.03 NEUMARKT. Eine 42jährige Autofahrerin beschimpfte Feuerwehrmänner, die nach einem Unfall den Verkehr auf eine Umleitungsstrecke schickten. (Mehr)

polizeiTotalschaden nach Wespenstich

25.08.03 NEUMARKT. Nach einem Wespenstich baute ein Autofahrer am Wochenende einen Unfall mit Totalschaden. (Mehr)

polizeiWurfsterne und Nun-Chaku

25.08.03 NEUMARKT. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei bei einem jungen Mann gefährliche (und verbotene) Würgehölzer, Wurfsterne und Butterfly-Messer. (Mehr)

polizeiBetrunkener Brummi-Pilot

25.08.03 NEUMARKT. Beim Zurücksetzen, als er auf einen Zuruf eines Passanten reagierte, übersah ein betrunkener Lkw-Fahrer das hinter ihm stehende Auto. (Mehr)

sport Tag des Schachs

24.08.03 NEUMARKT. Zum "Tag des Schachs" am nächsten Samstag gibt es im LGS-Gelände zahlreiche Veranstaltungen rund um das königliche Spiel. (Mehr)

online"Thank you!"

24.08.03 NEUMARKT. Mails mit Betreffs wie "Thank you!" oder "Re: Your application" landen bei neumarktonline nicht mal in der Nähe eines Rechners. Wie man sich gegen die aktuelle Wurm-Plage schützt. (Mehr)

Leute"Rote Nacht" in Neumarkt

23.08.03 NEUMARKT. Eine "Rote Nacht" mit Dixie und Tombola veranstalten die Sozialdemokraten für "Freunde der SPD" und "geschätzte Andersdenkende". (Mehr)

Leute"Tag der Astronomie"

23.08.03 NEUMARKT. Am "Tag der Astronomie" am Samstag hat die Volkssternwarte in Neumarkt ein interessantes Programm zusammengestellt. (Mehr)

polizeiAlfa verkratzt

23.08.03 NEUMARKT. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein unbekannter Zeitgenosse einen geparkten Alfa Romeo. (Mehr)

polizeiAn Unfallstelle verstorben !

22.08.03 NEUMARKT. Bei einem grauenvollen Unfall bei Loderbach starb am Freitag ein 54jähriger Jaguar-Fahrer aus Neumarkt. (Mehr)

landwirtschaftJetzt ist Saat-Zeit

22.08.03 NEUMARKT. 3800 Hektar wurden im Landkreis mit Raps bestellt - heuer mit nicht befriedigendem Ergebnis. (Mehr)

polizeiEin Fahrrad-Unfall ?

22.08.03 NEUMARKT. Das mysteriöse Todesopfer im Neumarkter Klinikum (wir berichteten) war möglicherweise in einen Fahrradunfall verwickelt. (Mehr)

tippsLiebestolles Wild

22.08.03 NEUMARKT. Den tragischen Unfall vor einigen Tagen - eine junge Frau starb bei einem Wildunfall - nimmt die Polizei zum Anlaß für wichtige Tipps. (Mehr)

polizeiMysteriöser Todesfall !

22.08.03 NEUMARKT. Ein 57jähriger Mann wurde am Donnerstag von einer unbekannten Frau schwer verletzt ins Neumarkter Klinikum gebracht. Inzwischen ist der Mann verstorben! (Mehr)

polizeiMutter köpft Säugling !

22.08.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. Grauenvolles Verbrechen in Nürnberg: Ein Mutter schnitt am Donnerstagabend ihrem zehn Monate alten Sohn den Kopf ab ! (Mehr)

polizei Biker schwer verletzt

22.08.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 34jähriger Motorradfahrer am Donnerstagabend, als er offenbar den Kreisverkehr bei Stauf übersah und stürzte. (Mehr)

polizei Fleißige Einbrecher

22.08.03 NEUMARKT. Nicht weniger als fünf Einbrüche und Einbruchsversuche zählte die Polizei in der Nacht zum Donnerstag in Neumarkt und Postbauer-Heng. (Mehr)

polizei Fahrraddiebin geschnappt

22.08.03 NEUMARKT. Vor dem Freibad stellte eine 13jährige Diebin das zuvor geklaute Fahrrad ab. Die Polizei brauchte nur zu warten, bis sie heimradeln wollte. (Mehr)

polizeiÜber Auto spaziert

22.08.03 NEUMARKT. Erheblichen Sachschaden richteten Kinder an, die in Neumarkt über ein geparktes Auto spaziert sind. (Mehr)

Hohlmeier spricht

22.08.03 NEUMARKT. Beim Familienfest der CSU ist am Freitag die bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier zu Gast. (Mehr)

kirche"Machtvoll und weise"

21.08.03 NEUMARKT. Mit dem Thema „FrauenKultur: Machtvoll und weise“ befassen sich Bezirkstage des Frauenbundes in Seubersdorf und Plankstetten. (Mehr)

polizeiRaubüberfall auf Spielhalle !

21.08.03 NEUMARKT. In der "Spielothek" am Rasthof bei der Neumarkter Autobahn-Auffahrt erbeutete am Donnerstag ein bewaffneter Räuber über 1500 Euro Bargeld! Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Verlogene Scheinheiligkeit"

21.08.03 NEUMARKT. Ein Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Stadtpark" klagt über CSU-Schikanen bei den Unterschriften-Sammlungen zum Bürgerbegehren. (Leserbrief)

LeuteViel Lese-Stoff

21.08.03 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen klaute ein Unbekannter in Richtheim gleich 30 Exemplare einer Neumarkter Tageszeitung. (Mehr)

polizeiIn Panzer gerast !

21.08.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstag-Morgen ein Autofahrer, der bei Hörmannsdorf in einen quer auf der Fahrbahn stehenden US-Bergepanzer raste. (Mehr)

polizeiDreiste Masche

21.08.03 NEUMARKT. Ein Verlag versucht, Firmen im Landkreis auf eine besonders üble Masche Werbeanzeigen unterzujubeln. Die Polizei warnt davor. (Mehr)

polizeiWahlplakate geklaut

21.08.03 NEUMARKT. Zwölf Ständer mit Wahlplakaten wurden in den letzten Tagen in Seubersdorf abmontiert und geklaut. (Mehr)

polizeiAus der Kurve geflogen

21.08.03 NEUMARKT. An der selben Stelle - mit einer Stunde Abstand - flogen am Mittwochabend zwei Autos aus einer Kurve. (Mehr)

polizeiKripo sucht Chamer Golf

20.08.03 NEUMARKT. Die Kripo sucht im Zusammenhang mit der Tötung einer 48jährigen Frau oberpfalzweit einen VW-Golf mit Chamer Kennzeichen. (Mehr)

Leute178 Blessuren

20.08.03 NEUMARKT. Das Rote Kreuz legte seine - recht ruhige - Bilanz zum Jura-Volksfest vor. (Mehr)

LeuteTraum: Unternehmer

20.08.03 NEUMARKT/AMBERG. Ein 37jähriger Mann stellte in Amberg 100 Mitarbeiter ein und plante ganz konkret Millionen-Investitionen. Jetzt kam heraus: Der Gauner hatte keinen Cent. (Mehr)

polizeiAm Waldrand gezündelt

20.08.03 NEUMARKT. Nur ein paar Meter neben dem Wald verbrannte ein Mann Geäst und Gras. Die Polizei löschte die Feuerstelle. (Mehr)

polizeiZeitungen geklaut

20.08.03 NEUMARKT. Um 4.20 Uhr in der Früh klaute eine 32jährige Frau dem Nachbarn die Tageszeitungen aus dem Briefkasten. (Mehr)

polizeiScheiben eingeschlagen

20.08.03 NEUMARKT. Vandalen wüteten vor einem Lokal in Sengenthal und einem Haus in Lauterhofen. (Mehr)

umweltSparsame Geräte

20.08.03 NEUMARKT. Beim Energiebüro des Landratsamts ist jetzt eine aktuelle Liste mit besonders sparsamen Haushaltsgeräten erhältlich. (Mehr)

polizeiBlech eingetreten

20.08.03 NEUMARKT. In den letzten Volksfestminuten traten Unbekannte am Parkplatz bei einem geparkten VW Golf das Kotflügelblech ein. (Mehr)

wirtschaftGerüchte um Pfleiderer-Verkauf !

19.08.03 NEUMARKT. Nach dem Abgang von Vorstands-Chef Bufe bei Pfleiderer berichtet die Süddeutsche Zeitung über Verkaufs-Gerüchte. (Mehr)

polizeiBlutiges Volksfest-Ende

19.08.03 NEUMARKT. Unfälle, Schlägereien, Schubsereien - auch der letzte Volksfestabend hatte seine Schatten-Seiten. (Zusammenfassung)

polizeiRadlerin verletzt

19.08.03 NEUMARKT. Eine 16jährige Radfahrerin wurde am Ortseingang von Woffenbach bei der OBI-Kreuzung von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

polizeiReifen zerstochen

19.08.03 NEUMARKT. Dutzenweise zerstachen unbekannte Täter in Freystadt die Reifen von geparkten Autos. (Mehr)

kirche"Reine Frauensache"

19.08.03 NEUMARKT. Ein Wochenende zum Entspannen und Wohlfühlen nur für Mädchen und junge Frauen ist im September im Jugendhaus Schneemühle bei Plankstetten. (Mehr)

polizeiJunge Frau starb !

19.08.03 NEUMARKT. Bei einem tragischen Wildunfall in der Nähe von Parsberg starb in der Nacht zum Dienstag eine 25jährige Frau. (Mehr)

polizeiScheiben eingeworfen

19.08.03 NEUMARKT. An einem leerstehendem Bauernhaus wurden von Unbekannten sämtliche Fensterscheiben eingeworfen. (Mehr)

wirtschaftPfleiderer-Chef geht !

18.08.03 NEUMARKT. Pfleiderer-Vorstandvorsitzender Ralf Bufe nimmt seinen Hut. Das erklärte das Unternehmen überraschend am Montag. (Mehr)

sport Nur Platz fünf

18.08.03 NEUMARKT. Etwas hinter den Erwartungen blieben die Staufer Beachvolleyballer am Enderndorfer Strand zurück. (Mehr, Foto)

LeuteDaheim pflegen

18.08.03 NEUMARKT. Beim Roten Kreuz in Berching beginnt im September ein neuer Kurs "Krankenpflege in der Familie". (Mehr)

tippsWindböen und Hagel

18.08.03 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst (dwd) gab am Montag-Mittag zwei Warnungen vor Sturm- und Windböen und vor Hagel für den Landkreis Neumarkt heraus.(dwd)

polizeiDrei Schwerverletzte

18.08.03 NEUMARKT. Bei dem tödlichen Unfall bei Pavelsbach (wir berichteten am Sonntag) gab es neben dem Todesopfer drei Schwerverletzte, hieß es am Montag ergänzend von der Polizei. (Mehr)

polizeiEinbrecher kehrte zurück

18.08.03 NEUMARKT. Nach einem erfolgreichen Raubzug in einem Neumarkter Getränkemarkt kehrte ein 18jähriger in der nächsten Nacht noch einmal zurück - und wurde geschnappt. (Mehr)

polizeiBub mit Bier

18.08.03 NEUMARKT. Ein zwölfjähriger Bub wurde am Volksfest mit einer Maß Bier erwischt. Die Bedienung erhielt jetzt eine Anzeige. (Mehr)

polizeiJoint statt Bier

18.08.03 NEUMARKT. Mit einem Joint zwischen den Lippen erwischten Zivilbeamte der Polizei am Volksfestplatz einen 15jährigen Jugendlichen. Er wurde seiner Mutter übergeben. (Mehr)

polizeiPfefferspray an Schießbude

18.08.03 NEUMARKT. Mit Pfefferspray ging eine Schaustellerin auf Jugendliche los, die ohne Bezahlung an einer Schießbude herumballerten. Zwei 13jährige wurden verletzt. (Mehr)

polizeiKnastbruder schlug zu

18.08.03 NEUMARKT. Ein 34jähriger Freigänger der Eichstätter Justizvollzugsanstalt schlug am Jura-Volksfest mit Fäusten auf einen Jugendlichen ein. (Mehr)

polizeiMaßkrugdieb geschnappt

18.08.03 NEUMARKT. Gleich vier Maßkrüge hatte ein junger Mann dabei, der beim Verlassen des Volksfestplatzes erwischt wurde. (Mehr)

verkehrB 299 in Neumarkt gesperrt

18.08.03 NEUMARKT. Auf die Ringstraße kommt ab Dienstag einiges an Verkehr zu: Die B 299 muß zwischen OBI und Johanneszentrum wochenlang gesperrt werden. (Mehr)

LeutePferdemarkt im TV

18.08.03 NEUMARKT. Aufnahmen vom Pferdemarkt sind voraussichtlich am Montag ab 18.30 Uhr im 3. Programm des Bayerischen Fernsehens zu sehen. (Mehr)

polizeiAuto fing Feuer

18.08.03 NEUMARKT. Nach einem mißglückten Überholmanöver rammte ein 18jähriger Golf-Fahrer einen Baum. Dann ging das Auto in Flammen auf. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

polizeiZwei Verletzte

18.08.03 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer die Vorfahrt mißachtete wurden bei Dietfurt zwei Menschen verletzt - einer von ihnen erheblich. (Mehr)

polizeiAuto in Flammen

18.08.03 NEUMARKT. Ein 18 Jahre alter VW Golf stand plötzlich vor einem Schnellimbiß in Parsberg in Flammen. (Mehr)

polizeiVon Fahrbahn geflogen

18.08.03 NEUMARKT. Wegen zu hoher Geschwindigkeit flog bei Ottmaring eine 23jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen aus der Kurve. (Mehr)

polizeiBeifahrerin starb !

18.08.03 NEUMARKT. Nach einem tragischen Verkehrsunfall bei Pavelsbach starb am Sonntagabend eine 72jährige Beifahrerin. Ein 28jähriger Mann erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

LeutePublikums-Magnet Pferdemarkt

17.08.03 NEUMARKT. Mit dem Pferdemarkt geht das Neumarkter Jura-Volksfest in die allerletzte Runde. (Mehr)

freizeit"Birgitten-Fahrrad-Tour"

17.08.03 NEUMARKT. Der ADFC-Kreisverband Neumarkt startet zu einer "Birgitten-Fahrrad-Tour" zum Kloster nach Gnadenberg. (Mehr)

polizeiKind schwer verletzt !

17.08.03 NEUMARKT. Bei einem Sturz vom Fahrrad erlitt ein sechsjähriges Mädchen in der Nähe von Mühlhausen schwere Kopfverletzungen. (Mehr)

polizeiZwei Frauen gekidnappt !

17.08.03 NEUMARKT. In Nürnberg wurden am Samstagabend zwei Frauen nach einem Kino-Besuch gekidnappt ! Am Sonntag ließ sie der Täter unverletzt frei. Zur Zeit läuft eine Fahndung im Großraum Nürnberg. (Mehr)

polizeiVon Zug getötet

17.08.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht auch in der Oberpfalz nach der Identität einer unbekannten Frau, die bei Landshut von einem Zug getötet wurde. (Mehr)

onlineTeures Schwarzbrennen

17.08.03 NEUMARKT. Musikfans, die am heimischen PC die neuesten Hits auf CD brennen, drohen schon bald Schadensersatzklagen. (Mehr)

wirtschaftWieder Energiepreis

17.08.03 NEUMARKT. Das Bayerische Wirtschaftsministerium vergibt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Energie-Forum auch im Jahr 2004 den Bayerischen Energiepreis. (Mehr)

wirtschaft0,9 Prozent teurer

17.08.03 NEUMARKT. Die Verbraucherpreise sind im Juli um 0,9 Prozent angestiegen. (Mehr)

polizeiLebensmüder verursacht Großeinsatz

16.08.03 NEUMARKT. Ein lebensmüder Parsberger (27), der schwer verletzt flüchten konnte, verursachte einen Großeinsatz der Polizei. (Mehr)

polizeiFeuer im Schweinestall

16.08.03 NEUMARKT. In einem Schweinestall in Hohenfels wurde ein Feuer entdeckt und gelöscht. Menschen und Tiere blieben unverletzt. (Mehr)

polizeiHofzufahrt beschmiert

16.08.03 NEUMARKT. Mit Beleidigungen in weißer Farbe wurde eine Hofzufahrt in Parsberg beschmiert. (Mehr)

polizeiMofa frisiert

16.08.03 NEUMARKT. Doppelt so schnell wie erlaubt war ein von der Polizei kontrolliertes Mofa in der Gemeinde Seubersdorf. (Mehr)

sportBoxen am Volksfest

15.08.03 NEUMARKT. Die neu gegründete Kampfgemeinschaft ASV/DJK Neumarkt tritt am Volksfest-Sonntag gegen den BC Gunzenhausen an. (Mehr)

Leute Mit Selbstmord gedroht

15.08.03 NEUMARKT/REGENSBURG. In Regensburg drohte am Freitagabend ein Betrunkener mit einem Sprung von einem siebenstöckigen Hochhaus. (Mehr)

polizeiGefährlicher Schlendrian

15.08.03 NEUMARKT. Die Polizei achtet verstärkt auf Gurtmuffel und wird auch in Neumarkt freizügig Bußgelder verteilen, heißt es in einer warnenden Presse-Mitteilung. (Mehr, Foto)

onlineEigene Homepage gebaut

14.08.03 NEUMARKT. Nach dem Homepage-Kurs bei feminet präsentieren die Teilnehmerinnen jetzt ihre Seiten. (Mehr, Foto)

Kommunalaufsicht angerufen

14.08.03 NEUMARKT. Flitz und Grüne haben die Kommunalaufsicht angerufen, weil ihr Antrag zum Hallerbrunnen im Neumarkter Stadtrat nicht behandelt wurde. (Mehr)

polizeiSäure-Anschlag auf Auto

14.08.03 NEUMARKT. Auf ein in einer Tiefgarage geparktes Auto in Neumarkt wurde ein Anschlag mit Buttersäure verübt. Der Schaden ist beträchtlich. (Mehr)

polizeiAutofahrerin verletzt

14.08.03 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Pilsach wurde am Mittwoch eine 41jährige Frau verletzt. (Mehr)

LeuteVerbilligte Preise

14.08.03 NEUMARKT. Verbilligte Preise und die "Bamberger Puppenbühne" locken am Donnerstag zum Familiennachmittag auf das Volksfest. (Mehr)

polizeiIn Saus und Braus

14.08.03 NEUMARKT. Ein mittelloses Pärchen schaffte es, in nur zehn Monaten über 18 000 Euro Mietschulden auflaufen zu lassen. (Mehr)

polizeiMaßkrug-Dieb geschnappt

14.08.03 NEUMARKT. Ein 18jähriger wurde beim verlassen des Volksfestplatzes mit zwei Maßkrügen im Rucksack erwischt. (Mehr)

polizeiGrasfläche fing Feuer

14.08.03 NEUMARKT. Brenzlige Situation in Finsterweiling: Anwohner und Feuerwehren brachen in letzter Sekunde ein Feuer auf einer Grasfläche unter Kontrolle. (Mehr)

polizeiFirmen-Auto unterschlagen

14.08.03 NEUMARKT. Ein 39jähriger Kurier-Fahrer nahm sich selbst Urlaub - und ist seitdem mit Firmen-Pkw und Firmen-Handys spurlos verschwunden. (Mehr)

"Keine externe Beratung"

14.08.03 NEUMARKT. Die doppelte Führungsebene im Neumarkter Klinikum wird von den Grünen kritisiert. (Mehr)

stadtPläne stapeln sich

13.08.03 NEUMARKT. Im Rathaus stapeln sich die Entwürfe für den Wettbewerb zur Stadthalle:Bis jetzt haben 232 Architekten ihre Pläne eingereicht. (Mehr, Foto)

Leute2300 Senioren kamen

13.08.03 NEUMARKT. 2.300 Senioren sind auf Einladung der Stadt zum Seniorennachmittag beim Volksfest in die Große Jurahalle gekommen. (Mehr, Foto)

Leute"Leben schützen"

13.08.03 NEUMARKT. Regierungspräsident Dr. Weidinger besuchte am Mittwoch die staatliche Schwangerenberatungsstelle des Landratsamtes Neumarkt. (Mehr)

"Tatsachen verdreht"

13.08.03 NEUMARKT. FraGe-Sprecher Madeisky verdrehe die Tatsachen, wenn es um eine Zusammenlegung von Ratsbegehren und Landtagswahl geht, heißt es aus dem Rathaus. (Mehr)

stadtBeleuchtung wird saniert

13.08.03 NEUMARKT. Der Werksenat hat eine Generalsanierung für die Beleuchtung um die Kirche in Woffenbach beschlossen. (Mehr)

LeuteFeier in Mistelbach

13.08.03 NEUMARKT. Beim ersten Stadtfest in Mistelbach wird auch die Partnerstadt Neumarkt mit einem Stand vertreten sein. (Mehr)

polizeiEinbrecher im Altenheim

13.08.03 NEUMARKT. Im Altenheim an der Ringsstraße erbeutete ein Einbrecher Bargeld und Schmuck für 4000 Euro. (Mehr)

polizeiDrogen am Volksfest

13.08.03 NEUMARKT. Als ob es dort legale Betäubungsmittel nicht genug gäbe: Am Dienstagabend wurde ein 19jähriger am Volksfest mit Drogen erwischt. (Mehr)

polizei74jährige Radlerin verletzt

13.08.03 NEUMARKT. Eine ältere Radfahrerin wurde am Dienstag in der Nürnberger Straße von einem Auto angefahren. (Mehr)

polizeiMotorradfahrer verletzt

13.08.03 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde im Raum Parsberg ein motorradfahrer verletzt. (Mehr)

polizeiJunge Mutter starb !

13.08.03 NEUMARKT. Nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn starb am Dienstagabend eine junge Mutter. Der Ehemann und zwei Kleinkinder wurden leicht verletzt. (Mehr)

Eigene Urnen nötig

13.08.03 NEUMARKT. Der Bürgerentscheid zum Thema "Umgestaltung des Neumarkter Stadtparks mit Errichtung einer Stadthalle" kann zusammen mit der Landtagswahl durchgeführt werden. (Mehr)

stadt13 Erd-Umrundungen

13.08.03 NEUMARKT. Der Werksenat hat weitere Arbeiten für die neue Bushalle auf dem Werksgelände in Höhe von rund 82.000 Euro vergeben. (Mehr)

wirtschaftNur kurzer Anstieg

13.08.03 NEUMARKT. Die Halbjahres-Zahlen von Pfleider (wir berichteten) führten nur zu einem kurzen Anstieg an der Börse. Am Dienstag-Abend sank die Aktie auf drei Euro. (Mehr)

tipps"Auf eigene Gefahr"

13.08.03 NEUMARKT. Der öffentliche Badebetrieb am Badesee in Altenveldorf wurde "aus hygienischen Gründen" eingestellt. Baden ist nur mehr auf eigene Gefahr möglich. (Mehr)

stadtUm "Einheitspreis" beworben

12.08.03 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bewirbt sich um den "Einheitspreis" der Bundeszentrale für politische Bildung und weist auf die erfolgreiche Flutopferhilfe hin. (Mehr)

LeuteGeschenk vom Geburtstagskind

12.08.03 NEUMARKT. Der Erlös der ersten 100 Kästen Jubiläums-Bier der Lammsbräu zum 375. Geburtstag ging an die Lebenshilfe. (Mehr, Foto)

polizei17jährige schwer verletzt !

12.08.03 NEUMARKT. Eine 17jährige Mopedfahrerin wurde am Montagabend beim Zusammenstoß mit einem zweiten Moped in der Nähe von Lauterhofen schwer verletzt. (Mehr)

polizeiSalto im Graben

12.08.03 NEUMARKT. Ein US-Soldat überschlug sich mit seinem Auto in der Nähe von Hohenfels. Am Auto entstand Totalschaden. (Mehr)

polizeiHunde litten in der Hitze

12.08.03 NEUMARKT. Dreieinhalb Stunden sperrte ein Wanderschäfer seine Hunde bei praller Mittagshitze in einen Anhänger. (Mehr)

polizeiHoher Sachschaden

12.08.03 NEUMARKT. 13 500 Euro Schaden entstand bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Auto in Seubersdorf. (Mehr)

wirtschaft Wieder schwarze Zahlen

12.08.03 NEUMARKT. Pfleiderer steigert das Gesamt-EBT nach - 2,2 Millionen im ersten Quartal 2003 auf + 0,4 Millionen für das erste Halbjahr 2003. (Mehr)

polizeiBeim Reifenwechsel getötet

12.08.03 NEUMARKT. Auf der Autobahn Nürnberg-Regensburg wurden am Dienstagmorgen zwei Männer, die gerade Reifen wechselten, von einem Lastzug angefahren und getötet. (Mehr)

LeuteSenioren eingeladen

11.08.03 NEUMARKT. Der traditionelle Senioren-Nachmittag am Jura-Volksfest findet heuer am Mittwoch statt. (Mehr)

LeuteJongleur und Magie

11.08.03 NEUMARKT. Mit Magie und jeder Menge Kunststücke wurden die Kinder beim Familiennachmittag am Volksfest unterhalten. (Mehr, Foto)

"Doch Bodenverbrauch"

11.08.03 NEUMARKT. Die Grüne Fraktionschefin im Landtag, Christine Stahl, antwortet OB Karl auf dessen Vorwurf, sie sei zum Stadtpark falsch informiert gewesen. (Offener Brief)

polizeiBlumen-Kasse geknackt

11.08.03 NEUMARKT. Mehrere massive Kassen an einem Blumenbeet in der Amberger Straße wurden von Unbekannten aufgebrochen. (Mehr)

LeuteFamilien-Nachmittag

11.08.03 NEUMARKT. Am Montag ist am Jura-Volksfest der erste der beiden Familien-Nachmittage mit verbilligen Preisen und großem Kinderprogramm. (Mehr)

polizeiBier ins Schaschlik

11.08.03 NEUMARKT. Nach einem Streit mit einem Standbetreiber am Volksfest schüttet ein betrunkener 25jähriger eine Maß Bier in die Schaschlik-Pfanne. (Mehr)

polizeiScheine weg

11.08.03 NEUMARKT. Trotz Busse und Taxis klemmten sich natürlich einige Volksfestbesucher bei der Heimfahrt selbst hinters Steuer - und verloren ihren Führerschein. (Mehr)

polizeiDieb tauscht Fahrrad

11.08.03 NEUMARKT. Weil er einen Platten hatte "tauschte" ein Dieb "sein" Fahrrad einfach gegen ein anderes ein. (Mehr)

polizeiLaterne zertrümmert

11.08.03 NEUMARKT. Unbekannte zertrümmerten vor einer Gaststätte in Parsberg eine Laterne. (Mehr)

polizeiAcht Meter abgestürzt !

10.08.03 NEUMARKT. Über ein Treppengeländer stürzte ein Mann am Sonntag acht Meter in die Tiefe und verletzte sich schwer. Jetzt ermittelt die Kripo. (Mehr)

polizei Ruhiger Start

10.08.03 NEUMARKT. Ein paar Raufereien, einige Bierleichen und ein kleiner Bub, der um Mitternacht seine Eltern suchte - das Juravolksfest startete für die Polizei ruhig. (Mehr)

leuteVolksfest-Impressionen

10.08.03 NEUMARKT. Das Volksfest läuft auf vollen Touren. Wir zeigen die ersten Impressionen. (Mehr, Bilder)

LeuteFestzug am Schreibtisch

10.08.03 NEUMARKT. Dank Webcams konnte man den Volksfestzug auch vom Schreibtisch aus verfolgen - toller Überblick, kaltes Bier, lausige Farben... (Mehr,Bilder)

LeuteIm Zeichen Europas

10.08.03 NEUMARKT. Der Volksfestzug am Sonntag steht heuer ganz im Zeichen Europas. Über 100 Wagen, Gruppen und Kapellen nehmen teil. (Mehr, Aufstellung)

onlineRiesiger Hacker-Angriff ?

10.08.03 NEUMARKT. Das FBI warnt vor einem bevorstehenden, weltweiten Hacker-Angriff auf eine Lücke in XP, NT und Windows 2000. (Mehr)

freizeitMit Bus zum Volksfest

09.08.03 NEUMARKT. Wer auch nach dem Volksfest noch seinen Führerschein besitzen will sollte mit dem Bus zum Festplatz fahren. (Fahrplan)

onlineGefährlicher Wurm unterwegs

10.08.03 NEUMARKT. Ein neuer Wurm infiziert weltweit per E-Mail Windows-Rechner. Mehrere Anti-Viren-Hersteller haben bereits Warnungen ausgesprochen. (Mehr)

sportRingkampf am Volksfest

09.08.03 NEUMARKT. Am Sonntag wartet mit einem Ringkampf der erste sportliche Höhepunkt des Juravolksfestes auf die Besucher. (Mehr)

polizeiRaubüberfall scheiterte

09.08.03 NEUMARKT/CHAM. Ähnlich wie am Morgen des gleichen Tages in Neumarkt wurde am Freitagabend in Cham eine Spielothek überfallen. Die Täter flüchteten ohne Beute. (Mehr)

polizeiSalto ins Feld

09.08.03 NEUMARKT. Einen Überschlag in einem Feld fabrizierte ein 39jähriger Autofahrer mit seinem Wagen. Dann flüchtete er zu Fuß. (Mehr)

polizeiAuto verkratzt

09.08.03 NEUMARKT. Unbekannte verkratzten einen Sportwagen, der eine Woche vor einem Lengenfelder Hotel geparkt war. (Mehr)

StadtNeumarkt erhält Europafahne

09.08.03 NEUMARKT. In einer Feierstunde erhält die Stadt Neumarkt am Samstag im genau 20 Jahre alten Parc d’Issoire die begehrte "Europafahne" verliehen. (Mehr)

sportTest für Stadtlauf

09.08.03 NEUMARKT. Als Vorbereitung für den Stadtlauf gibt es am Samstag beim Neumarkter Volksfest einen "Energy-Testlauf" für jedermann. (Mehr)

LeuteOzapft is !

08.08.03 NEUMARKT. Das Neumarkter Jura-Volksfest ist am frühen Freitagabend eröffnet worden. (Mehr, Foto)

polizeiRaubüberfall auf Spielhalle !

08.08.03 NEUMARKT. Bei einem brutalen Raubüberfall auf eine Spielothek am Oberen Markt in Neumarkt erbeuteten am Freitag drei Räuber einige hundert Euro. Die 19jährige Angestellte blieb unverletzt. (Mehr, Täterbeschreibung)

polizeiDer Zeit voraus

08.08.03 NEUMARKT. Schon etliche Stunden vor Beginn des Jura-Volksfestes wurde am Freitag bei einer ersten Alkoholkontrolle ein Führerschein abgenommen. (Mehr)

polizeiBank demoliert

08.08.03 NEUMARKT. An einer Ruhe-Bank zwischen Schafhof und Labersricht ließen Unbekannte ihre überschüssigen Kräfte aus. (Mehr)

sportStaufer vorn dabei

08.08.03 NEUMARKT. Gleich fünf Startplätze für den Beach-Volleyball-Funcup der Herren konnten sich Teams des SV Stauf sichern. (Mehr)

polizeiZu viele Raser

08.08.03 NEUMARKT. Radarkontrollen an Unfallschwerpunkten im Raum Parsberg erbrachten: Es muß mehr geblitzt werden!. (Mehr)

tippsMüllabfuhr-Änderung

08.08.03 NEUMARKT. Wegen Maria Himmelfahrt kommt es nächste Woche zu Änderungen bei der Müllabfuhr. (Mehr)

stadtRatsbegehren beschlossen

07.08.03 NEUMARKT. Gegen SPD und Teile der UPW wurde am Donnerstagabend vom Neumarkter Stadtrat ein Ratsbegehren beschlossen. (Mehr)

polizeiFeuer im Wohngebiet

07.08.03 NEUMARKT. Unmittelbar neben dem "Silberhornblock" in der Weinbergerstraße brannte am frühen Donnerstag-Morgen ein Schuppen ab. Der Sachschaden beträgt 50 000 Euro. Die Brandursache ist noch ungeklärt. (Mehr)

polizeiBeifahrerin schwer verletzt

07.08.03 NEUMARKT. Beim Überschlag eines Kleintransporters auf der Autobahn bei der Jura-Raststätte wurde am Donnerstag eine 76jährige Beifahrerin schwer verletzt. Es kam zu langen Staus. (Mehr)

Leute"Herzkinder" feierten

07.08.03 NEUMARKT. Eltern und Kinder der Neumarkter Selbsthilfegruppe für herzkranke Kinder feierte in Oberweiligng das Sommerfest. (Mehr, Foto)

Leute"Kein Volksfestwetter"

07.08.03 NEUMARKT. Hitzerekorde sind Gift für Volksfeste, sagte Schausteller-Chef Wunderle bei einem Rundgang mit OB Karl und Volksfestreferent Fischer am Volksfestplatz. (Mehr, Fotos)

StadtKurze Sitzung

07.08.03 NEUMARKT. Spannend, aber kurz dürfte die Stadtratssitzung zum Ratsbegehren mit nur einem Tagesordnungspunkt werden. Wir berichten noch am Donnerstagabend.

polizeiSchutzengel flog mit

07.08.03 NEUMARKT. Ein dreijähriger Bub und seine 35jährige Mutter blieben ohne Kratzer, als in Neumarkt ihr Auto gerammt wurde und sich überschlug. (Mehr)

polizeiMopedfahrer schwer verletzt

07.08.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 33jähriger Mopedfahrer, als beim Überholen eines Sattelschleppers auf der B 299 das schwere Fahrzeug ebenfalls nach links ausscherte. (Mehr)

Leute"Goldene Sonne - silberner Mond"

07.08.03 NEUMARKT. Die Sternwarte öffnet am Freitag ihre Pforte für Kinder, Eltern, Großeltern und andere Junggebliebene. (Mehr)

"Absurde Vorschläge"

06.08.03 NEUMARKT. Medizinische Behandlungen dürfen nicht vom Alter des Patienten abhängig gemacht werden, erklärte MdL Herbert Fischer in einer Presse-Mitteilung

Stadträte boykottieren Sitzung !

06.08.03 NEUMARKT. Stadträte der Fraktionsgemeinschaft Flitz/Grüne wollen an der Stadtratssitzung am Donnerstag, bei der es um das Ratsbegehren geht, nicht teilnehmen. (Mehr, Brief an OB im Wortlaut)

"Falsch informiert"

06.08.03 NEUMARKT. In einem Brief an die Grüne Landtags-Fraktions-Chefin Stahl widerspricht OB Karl deren Aussagen zum Neumarkter Stadtpark. (Mehr)

freizeitVolksfest rückt näher

06.08.03 NEUMARKT. Der Volksfest-Start rückt näher: Am Freitag wird das erste Faß angestochen. (Mehr)

landwirte"Ernte übertrifft Erwartungen!"

06.08.03 NEUMARKT. Während Landwirte über schwere Ernte-Ausfälle klagen, sind die Öko-Bauern zufrieden. In der Neumarkter Lammsbräu wird die beste Ernte seit Jahren angefahren. (Mehr, Foto)

Ohne UPW und SPD

06.08.03 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtspitze bedauert, dass UPW und SPD das geplante Ratsbegehren am Donnerstag im Stadtrat ablehnen wollen. (Mehr)

polizeiAutos in Serie geknackt

06.08.03 NEUMARKT. Drei Autos in Serie knackte ein unbekannter Täter in der Nacht zum Dienstag in Neumarkt. Beute: 2000 Euro. (Mehr)

wirtschaftJetzt 6,3 Prozent !

06.08.03 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt stieg auf 6,3 Prozent - das sind 20 Prozent mehr Arbeitslose als im Vorjahres-Juli!. (Mehr)

polizeiZitterhälse sind weg !

06.08.03 NEUMARKT. 26 Jungtauben der seltenen Rasse "Stagarder Zitterhals" wurden in Großbissendorf geklaut. (Mehr)

polizeiMercedesstern geklaut

06.08.03 NEUMARKT. Mit Gewalt vervollständigte ein unbekannter Zeitgenosse in Velburg seine Mercedesstern-Sammlung. (Mehr)

LeuteVorsicht "Gurtmuffel"!

05.08.03 NEUMARKT. Für "Gurtmuffel" wird es teuer: Die Polizei kündigt verstärkte Kontrollen in der ganzen Oberpfalz an. (Mehr)

tippsKontrollen in Tschechien

05.08.03 NEUMARKT. In Deutschland wird zwei Monate ein Auge zugedrückt: In Tschechien werden Deutsche sofort zur Kasse gebeten, wenn der Tüv überzogen ist. Die Polizei gibt Tipps für Tschechien-Reisende. (Mehr)

polizeiEinbruch in Bison-Zucht

05.08.03 NEUMARKT. In das Gelände einer Bison-Zuchtanlage am Grünberg drang in der Nacht zum Montag ein Einbrecher ein. (Mehr)

polizeiWohnwagen geklaut

05.08.03 NEUMARKT. Ein älterer Wohnwagen wurde am Wochenende am Abstellplatz eines Neumarkter Camping-Händlers gestohlen. (Mehr)

polizeiKripo sucht Zeugen

04.08.03 NEUMARKT. Die Kripo sucht Zeugen zum Brand in der letzten Woche am Volksfestplatz: einen Radfahrer und den Fahrer eines dunklen Autos. (Mehr)

LeuteAnna Stephan tot !

04.08.03 NEUMARKT. Am Sonntag ist die älteste Bürgerin Deutschlands, Anna Stephan, in Neumarkt im gesegneten Alter von 111 Jahren verstorben. (Mehr, Foto)

wirtschaftInvestitionen begrüßt

04.08.03 NEUMARKT. Die Betriebsräte von Bögl und Klebl begrüßten in einem Gespräch mit der Stadt-Spitze die geplante städtische Investitions-Initiative. (Mehr, Foto)

polizeiEinbrecher geschnappt !

04.08.03 NEUMARKT. Ein Polizeihund stöberte in einer Neumarkter Firma einen Einbrecher auf. Der 28jährige wurde festgenommen - wie eine Woche zuvor schon einmal. (Mehr)

polizeiMit 115 geblitzt

04.08.03 NEUMARKT. 115 statt der erlaubten 60 Sachen hatte ein Autofahrer am Autobahnzubringer drauf, als er durch die Radrakontrolle der Polizei fuhr. (Mehr)

polizeiBrutale Hitze

04.08.03 NEUMARKT. Die Hitze am Sonntag führte zu einem Schwächeanfall einer Radlerin bei Berching. Die 66jährige stürzte und wurde verletzt. (Mehr)

polizeiHoher Sachschaden

04.08.03 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand bei einem Zusammenstoß zweier Autos in der Eberhard-Faber-Straße. Ein Fahrer hatte die Vorfahrt mißachtet. (Mehr)

LeuteSanka bestaunt

04.08.03 NEUMARKT. Im Rahmen der Ferienaktion des Jugendbüros der Stadt Neumarkt besuchten 28 Kinder mit ihren Betreuern das Rote Kreuz Neumarkt. (Mehr, Foto)

polizeiZu wenig geschlafen...

04.08.03 NEUMARKT. Zulange gefeiert, zu viel getrunken und zu wenig geschlafen hatte ein Motorradfahrer, der mit erheblichem Restalkohol in eine Polizeikontrolle geriet. (Mehr)

kulturVolles Programm

03.08.03 NEUMARKT. Latin, Jazz, Blues, Kabarett, Folk und Comedy werden im Herbst im KiSH in Postbauer-Heng geboten. (Herbstprogramm, Fotos)

polizeiRaubüberfall in Schwandorf

03.08.03 NEUMARKT. Ein Besucher der Trenck-Festspiele in Schwandorf wurde in der Nacht zum Sonntag von vier Männern überfallen und beraubt. (Mehr)

onlineIm Internet sparen

03.08.03 NEUMARKT. Kleine und mittlere Firmen kaufen im Internet ein, vor allem um zu sparen und um Einkaufsprozesse zu beschleunigen. (Mehr)

onlinePorno-Spam vervierfacht

03.08.03 NEUMARKT. Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl von Porno-Spam im Juli glatt vervierfacht, heißt es von der IHK. (Mehr)

polizeiSozius schwer verletzt

02.08.03 NEUMARKT. Ein 22jähriger Beifahrer auf einem Roller wurde am Samstag schwer verletzt, weil die Fahrerin betrunken in einen Kreisverkehr raste. (Mehr)

Hoher grüner Besuch

02.08.03 NEUMARKT. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Christine Stahl, und der Verkehrsexperte Dr.Martin Runge besuchen den Landkreis. Es geht um Autobahnausfahrt, Windenergie und Stadtpark. (Mehr)

polizeiTaxi brannte aus !

02.08.03 NEUMARKT. Ein Taxi fing am frühen Samstagmorgen Feuer und brannte total aus. Fahrer und Fahrgast konnten sich retten. (Mehr)

polizeiKindergärtnerin bedroht !

01.08.03 NEUMARKT/HEMAU. Ein 22jähriger Mann bedrohte am Freitag in einem Hemauer Kinderheim die Leiterin mit zwei Schußwaffen. Als die Polizei kam, gab er auf. (Mehr)

Versöhnliche Töne

01.08.03 NEUMARKT. Die Bürgerinitiative "Pro Stadtpark" schlägt in einem Offenen Brief der Stadtspitze ein Gespräch vor, um gemeinsam für die Bürger etwas voranzubringen. (Mehr)

verkehrGeld für Orts-Umgehung

01.08.03 NEUMARKT. Die Regierung hat jetzt die letzte Zuschuß-Rate für die Ortsumgehung von Lauterhofen bewilligt. (Mehr)

kircheErträge gesunken

01.08.03 NEUMARKT. Die Erträge des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt sind heuer geringer ausgefallen. Trotzdem sind die Finanzen "gesund". (Mehr)

TippsWeite Sicht

01.08.03 NEUMARKT/BERCHING. Am Samstag ist für zwei Stunden der Berchinger "Frauenturm" geöffnet - eine gute Gelegenheit für Hobby-Fotografen. (Mehr)

polizeiStau-Ende übersehen

01.08.03 NEUMARKT. Am Freitag-Vormittag kam es auf der Autobahn zu einer Serien-Karambolage mit fünf demolierten Autos. Eine Person wurde verletzt. (Mehr)

polizeiSchwer verletzt !

01.08.03 NEUMARKT. Bei einem furchtbaren Aufprall auf ein stehendes Auto erlitt in Neumarkt ein Motorradfahrer schwerste Verletzungen. Das Auto wurde neun Meter weit geschleudert! (Mehr)

polizeiDreister Fahrraddieb

01.08.03 NEUMARKT. Am hellichten Tag wurde in Seubersdorf aus einer Garage ein versperrtes Fahrrad gestohlen. (Mehr)

LeuteGlückshafen steht bereit

01.08.03 NEUMARKT. Das Rote Kreuz bringt bereits den Glückshafen für das Jura-Volksfest auf Vordermann. (Mehr)
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang