Kultur - weltweit

Verdi-Oper "Luisa Miller": Ganz klar ein Star!
23 Nov 2014 at 8:54am
"Kabale und Liebe" in südlicher Glut, das ist Giuseppe Verdis "Luisa Miller". Der Regisseur Andreas Homoki feiert das ganz ohne Regietheater-Extravaganzen. Dafür glänzt ein aufgehender Stern in der Titelpartie umso heller.

Auktion eines Aquarell: Hitler-Kitsch bringt 133.000 Euro
22 Nov 2014 at 10:47pm
Es soll ein Werk des jungen Adolf Hitler sein, nun wurde das Gemälde für 133.000 Euro verkauft. Der Käufer blieb anonym, soll aber aus dem Nahen Osten kommen.

Schauspieler-Legende: Armin Mueller-Stahl sagt Kino langsam Adieu
22 Nov 2014 at 6:48pm
Armin Mueller-Stahl macht weiter Pause vom Schauspielberuf. Der 83-jährige Star aus "Die Manns" und "Illuminati" möchte lieber malen als vor der Kamera stehen. Dafür hat er eine überzeugende Begründung.

Scheinheiligkeit der Medienwelt: Wehe, jemand verliert die Fassung
22 Nov 2014 at 4:18pm
Nicht sie ist verrückt, sondern die Medienwelt: Warum die Trash-Kritikerin und Schauspielerin Katrin Sass eine Heldin ist - und das Unterhaltungsfernsehen menschenverachtend.
mit freundlicher Genehmigung von www.spiegel.de

Kultur - lokal

Wieder Hochschulklänge

21.11.14 
NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Hochschulklänge" führt in der nächsten Woche eine musikalische Entdeckungs-Reise nach Amerika.  (Mehr)

Wieder Weihnachtskonzert

21.11.14 NEUMARKT. Im Konzertsaal des Neumarkter Reitstadels findet wieder das traditionelle Weihnachtliche Singen und Musizieren der Musikschule statt. (Mehr)

"Meistersinger" gesichert

20.11.14 NEUMARKT. Die Zukunft der Meistersingerakademie in Neumarkt scheint auch nach dem Absprung eines wichtigen Sponsors gesichert. (Mehr)

Kritischer Galerist

17.11.14 NEUMARKT. Anlässlich der Ausstellung "Asger Jorn zum 100. Geburtstag" findet am Donnerstag ein Vortrag über das Wirken von Otto van de Loo statt. (Mehr)

"Wert der Werte"

15.11.14 NEUMARKT. Unter dem Thema "Wert der Werte – Wert der Heimat" referiert und liest der Heimatdichter Helmut Zöpfl bei der CSU in Pölling. (Mehr)

Kulturpreis Bayern erhalten

14.11.14 
NEUMARKT. Bereits zum zehnten Mal vergibt das Bayernwerk den Kulturpreis Bayern. Preisträger im Jubiläumsjahr ist auch Stefanie Mirwald aus Seubersdorf. (Mehr)

Blues in Oberweiling

13.11.14 NEUMARKT. Der frischgebackene Nürnberger Kulturpreisträger Klaus Brandl tritt am Samstag wieder einmal in der Kneipenbühne Oberweiling auf. (Mehr)

Künstlergespräch geplant

10.11.14 NEUMARKT. Zum Abschluss der Ausstellung "Open Source" veranstalten die beiden Künstlerinnen Charlotte Vögele- und Heidi Gohde ein Künstlergespräch.  (Mehr)

Märchen und Komödie

10.11.14 
NEUMARKT. Auch heuer gibt es bei den Neumarkter Schloßspielen ein wunderbares Weihnachtsmärchen und eine spritzige Silvesterkomödie zu sehen.  (Mehr)

"Das war Rock’n’Roll"

10.11.14 NEUMARKT. Zum dritten Mal in fünf Jahren beglückten die Wiener Musikkabarettisten Christoph und Lollo die Gäste in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

"Zwieseler Fink" gewonnen

09.11.14 NEUMARKT. Die "Fexer", ein junges Bläsertrio aus Berngau, hat den angesehenen Kulturpreis "Zwieseler Fink 2014" gewonnen. (Mehr)

„Geht noch was ?“

06.11.14 NEUMARKT. Mit dem Motto „Da geht noch was“ wendet sich die Stadtbibliothek mit ihrer Themenausstellung im November an die Generation sechzig plus.  (Mehr)

Auch Glücksspirale half

03.11.14 
NEUMARKT. Die umfangreiche Restaurierung der Klausur von Kloster Plankstetten in Berching wurde auch von der „Glücksspirale“ mitfinanziert. (Mehr)

[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Bürgerstiftung Neumarkt

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
13. Jahrgang