Kultur - weltweit

Ratgeber zur Band-Gründung: Tipps von den Toten
1 Aug 2014 at 8:36am
Ist der Rock'n'Roll tot? Oder schläft er nur? Für alle, die sich in diesem Jahrtausend noch trauen, eine Rockband zu starten, gibt es nun ein lustiges Buch mit 22 Strategien und Tipps - sie stammen von toten Rockstars.

Zum Tode Harun Farockis: Einzelkämpfer gegen die Macht der Bilder
31 Jul 2014 at 6:39pm
Simulation und Wirklichkeit: Wie kein anderer beschäftigte sich Harun Farocki mit der Produktion von Bildern - und den politischen Strategien dahinter. Jetzt starb der große Dokumentarfilmer im Alter von 70 Jahren.

Neues HBO-Projekt: "The Wire"-Schöpfer schreibt Mini-Serie über Rassismus
31 Jul 2014 at 5:29pm
Er gilt als Autor einer der besten Fernsehserien der Welt. David Simon hat mit der Cop-Saga "The Wire" aufgezeigt, wie die amerikanische Gesellschaft verroht. Nach dem New-Orleans-Drama "Treme" darf er für den US-Sender HBO jetzt eine neue sozialkritische Mini-Serie realisieren.

Einflussreicher Filmemacher: Harun Farocki ist tot
31 Jul 2014 at 4:01pm
In seinen Dokumentarfilmen legte er die Mechanismen des Kapitalismus frei und analysierte die moderne Arbeitswelt: Harun Farocki gehörte zu den intellektuell schärfsten und einflussreichsten Filmemachern Deutschlands. Jetzt ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.
mit freundlicher Genehmigung von www.spiegel.de

Kultur - lokal

Rätsel in der Bücherei

01.08.14 NEUMARKT. Mit Beginn der Sommerferien darf in der Stadtbibliothek Neumarkt im Rahmen der „Bücherrallye 2014“ wieder gerätselt werden. (Mehr)

Noch Karten für Liederabend

30.07.14 NEUMARKT. Für den Liederabend mit den Sängern der Internationalen Meistersinger Akademie am Donnerstag gibt es noch Karten an der Abendkasse. (Mehr)

Openair im Schloßgarten

28.07.14 NEUMARKT. Zur alljährlichen sommerlichen Openair-Party hat das Kulturforum in Postbauer-Heng in diesem Jahr Mambo Franconia eingeladen. (Mehr)

Seehofer bei Gluck

27.07.14 NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer war Schirmherr und Ehrengast beim dreitägigen Barockfest zum 300. Gluck-Geburtstag in Berching. (Mehr)

Kammerkonzert in Woffenbach

26.07.14 NEUMARKT. In Woffenbach findet das traditionelle Kammerkonzert mit dem Gesangsensemble "Trilia" in der Schlosskapelle statt. (Mehr)

Mit Orchestergala eröffnet

25.07.14 
NEUMARKT. Die diesjährige Internationale Meistersinger Akademie hat mit einer vom Publikum umjubelten Orchestergala begonnen. (Mehr)

Trombone-Quartett und Clown

25.07.14 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr kommt das Trombone-Quartett „Slide by Slide: Vier auf einen Streich“ nach Neumarkt zu "Sommer im Park". (Mehr)

Schnell ausverkauft

23.07.14 
NEUMARKT. Erwartungsgemäß waren die meisten Konzerte der derzeit laufenden Internationalen Meistersinger Akademie schnell ausverkauft. (Mehr)

Seehofer bei Gluck

23.07.14 NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer wird bei einem Barock-Fest im Rahmen des Berchinger Gluck-Jahres im Landkreis Neumarkt erwartet. (Mehr)

Sänger geehrt

21.07.14 NEUMARKT. Aus Altersgründen beendet Helmut Klose seine ehrenamtliche Tätigkeit als Sänger im Evangelischen Kirchenchor St. Georg in Pyrbaum. (Mehr)

Zuschüsse vergeben

17.07.14 NEUMARKT. Der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz vergab Zuschüsse in Höhe von rund 169.000 Euro an Antragsteller aus dem Landkreis . (Mehr)

Preis für Musical

17.07.14 NEUMARKT. Der Verein "Musical und Theater Neumarkt" erhält zusammen mit zwei weiteren Preisträgern den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks. (Mehr)

96.500 Euro für Kultur

17.07.14 NEUMARKT. Mit 96.500 Euro fördert die Bayerische Landesstiftung heuer verschiedene Kulturdenkmäler im Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Bürgerstiftung Neumarkt

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
13. Jahrgang