Agentur für Arbeit Neumarkt

(Kostenlose Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier)

1,8 Prozent ohne Job

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis´ ist im September leicht auf 1,8 Prozent gesunken und liegt damit genau auf dem Vorjahreswert.

Im Landkreis Neumarkt sind damit genau 1352 Männer und Frauen arbeitslos, teilte das Arbeitsamt am Donnerstag mit. Das sind 41 Personen oder 2,9 Prozent weniger als im August und sieben Personen oder 0,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im August betrug die Arbeitslosenquote im Landkreis noch 1,9 Prozent.

Die Neumarkter Arbeitgeber haben im September 255 Arbeitsstellen gemeldet - 13 Angebote oder 4,9 Prozent weniger als vor einem Jahr.


Im Arbeitsamtsbezirk Regensburg – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – waren im September 8407 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote beträgt dort aktuell 2,5 Prozent und liegt damit um 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonat und auch 0,1 unter September des letzten Jahres.

Die Arbeitslosenzahlen sind nach der Ferienzeit erwartungsgemäß gefallen, hieß es vom Arbeitsamt. Entscheidend dafür seien die nach wie vor gute Konjunkturlage der Region und der Beginn des Ausbildungs- und Schuljahres. Deshalb verzeichnete man bei den jungen Leuten von 15 bis 25 Jahren den deutlichsten Rückgang an Arbeitslosen.
29.09.16

1,9 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im August leicht gestiegen, liegt aber genau bei dem Wert vom August letzten Jahres.

Im August waren im Arbeitsamtesbezirk Neumarkt - deckungsgleich mit dem Landkreis - 1393 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 67 Personen oder 5,1 Prozent mehr als im Vormonat, jedoch 27 Personen oder 1,9 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Mit 1,9 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte gestiegen, liegt aber auf dem gleichen Wert des August vergangenen Jahres.


Die Neumarkter Arbeitgeber haben im August 325 Arbeitsstellen und 1307 Berufsausbildungsstellen gemeldet.

Im Gesamtbezirk Regensburg – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – sind im August 8.657 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 703 Personen oder 8,8 Prozent mehr als im Vormonat und 63 oder 0,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt hier aktuell 2,6 Prozent und liegt damit 0,2 über dem Wert des Vormonats und auf dem gleichen Prozentwert des August letzten Jahres.

Hauptgrund für den Anstieg der Arbeitslosenquote sei, dass junge Menschen, die nach dem Ende der Ausbildung nicht übernommen werden oder keine Stelle finden, sich in der Sommer- und Ferienzeit arbeitslos melden, sagte eine Arbeitsamts-Sprecherin. Sie seien zumeist aber nur kurze Zeit arbeitslos.
31.08.16

1,8 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juli leicht auf 1,8 Prozent gestiegen - und liegt damit auf dem Niveau vor einem Jahr.

1326 Männer und Frauen sind im Landkreis Neumarkt im Juli arbeitslos - 41 Personen oder 3,2 Prozent mehr als im Vormonat und fünf Personen oder 0,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.


Die Neumarkter Arbeitgeber haben im Juli 366 Arbeitsstellen gemeldet - 111 Angebote oder 43,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 1.007 offene Stellen.

Im Arbeitsamtsbezirk Regensburg – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – sind im Juli 7.954 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote beträgt hier aktuell 2,4 Prozent und liegt damit um 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats, jedoch 0,1 unter dem Juli des letzten Jahres.
28.07.16

1,7 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt blieb auch im Juni bei 1,7 Prozent - wie schon im Vormonat und im Juni 2015.

Im Juni waren im Landkreis 1285 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind zwölf Personen oder 0,9 Prozent weniger als im Vormonat, aber 18 Personen oder 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Trotzdem blieb die Quote mit 1,7 Prozent gleich.


Die Neumarkter Arbeitgeber haben im Juni 270 Arbeitsstellen gemeldet - 31 Angebote oder 10,3 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Arbeitsamts-Bezirk Regensburg – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – waren im Juni 7.824 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote beträgt hier aktuell 2,3 Prozent und liegt damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Vormonat und 0,1 unter dem Juni des letzten Jahres.

Freie Stellen seien zusehends schwieriger zu besetzen, sagte ein Sprecherin des Arbeitsamtes. Es fehle oft an geeigneten Fachkräften.
30.06.16


[1] - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang