Kirchen

Passanten werden angesprochen

NEUMARKT. „Herzblut @ night“ lautet der Titel einer Veranstaltung im Neumarkter Münster St. Johannes am Samstag, 2. Dezember.

Der Abend beginnt mit einer Messfeier um 18 Uhr. Im Anschluss daran erzählt ein junger Erwachsener von seinem persönlichen Glauben. Das beherzte Zeugnis vor der Gemeinde sei ein wichtiges Element der Veranstaltung, hieß es. Es ermögliche jungen Menschen eine intensive Begegnung mit Gott und mit Glaubenszeugen.


Während des gesamten Abends werden Passanten in der Innenstadt angesprochen, um in die Kirche zu kommen. Der Abend schließt mit dem Nachtgebet der Kirche um 22 Uhr.
23.11.17

Söder kommt nicht

NEUMARKT. Er hat vermutlich Wichtigers zu tun: Finanzminister Söder hat seinen für Donnerstag geplanten Vortrag in Neumarkt abgesagt.

In Neumarkt wollte der Bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder in seiner Funktion als Mitglied der Bayerischen Landessynode im Klostersaal des Evangelischen Zentrums zum Thema "Mein Glaube und ich" sprechen (wir berichteten)..


Inzwischen hat Ministerpräsident Seehofer für den gleichen Tag eine Erklärung zur künftigen Führung des Landes und seiner Partei angekündigt - ein Thema, das Söder heftig interessieren dürfte.

Wegen einer "Sondersitzung des CSU–Vorstandes" - so die Neumarkter Veranstalter - müsse der geplante Vortrag in Neumarkt entfallen. Der Vortrag „Mein Glaube und ich“ werde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
21.11.17

Abt wird beigesetzt

NEUMARKT. Die Beerdigung für den verstorbenen Abt Makarios Hebler findet am nächsten Samstag in Seubersdorf statt.

Hebler ist bei einer Pilgerreise in Israel im Oktober überraschend gestorben (wir berichteten).


Requiem ist um 13 Uhr in der Pfarrkirche in Seubersdorf.

Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof.
21.11.17

1400 Euro gespendet

NEUMARKT. Der Neumarkter Chor "Gospel-Feeling" und das "Collegium Orientale" spendeten den Erlös ihres Auftritts für einen guten Zweck.

Sie gastierten beim Benefizkonzert des ökumenischen Arbeitskreises "Religionsfreiheit" in der Hofkirche. Dabei wurden 1400 Euro gespendet.


Die Summe soll zu gleichen Teilen an die Hungerhilfe der Comboni-Missionare für den Süd-Sudan und an die Traumata-Hilfe der Evangelischen. Kirche Bayern für vom Krieg geschädigte Kinder und Jugendliche im Nord-Irak weitergeleitet werden.
15.11.17


[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang