Christlich Soziale Union

Politiker werden „derbleckt“

NEUMARKT. Nach vier Jahren Pause veranstaltet die CSU in Postbauer-Heng am Samstag ihr mittlerweile 20. Starkbierfest im Stieglersaal.

Daniela Silberhorn, bekannt als Chefin der Blaskapelle Eppelein und resolute Schauspielerin des jährlichen Feuerwehrtheaters, will als „Rathaussekretärin Uschi“ den anwesenden Politikern, dem Marktgemeinderat und dem ganzen Rathaus die Leviten lesen.


Neu im Programm ist auch die Musik mit den „Hamberger Buam“. Beginn ist um 19.30 Uhr.
09.03.24

„Eigenständige Lösung“


Eine Lanze für die Feuerwehrleute in ganz Neumarkt brachen die CSU-Stadträte
Foto: Archiv/ Feuerwehr Pölling
NEUMARKT. Neben der Neumarkter Hauptfeuerwache sollen auch die Wehren der Stadtteile auf den neusten Stand kommen, hieß es von der CSU-Stadtratsfraktion.

Man begrüße jedenfalls die geplante Erweiterung und Ertüchtigung des Feuerwehrgebäudes in Pölling. Damit werde ein Wahlversprechen von OB Markus Ochsenkühn „direkt umgesetzt“.

Man habe vor genau einem Jahr an die „damalige Stadtspitze“ die Forderung nach einem erhöhten Tempo bei der Instandsetzung sämtlicher Ortsteilfeuerwehren Neumarkts gerichtet. Entsprechend unterstützen die Christsozialen nun die aktuelle Beschlussvorlage der Stadtverwaltung für die Ertüchtigung und Erweiterung des Feuerwehrgebäudes in Pölling. Dabei wollen sie auch der Bitte der Feuerwehrler nach einer zusätzlichen Stiefelwaschanlage und besonders nach einem Vordach über dem Eingangsbereich entsprechen.


Die zügige Modernisierung der Gebäude der Ortsteilfeuerwehren bilde einen wichtigen Schwerpunkt des Wahlprogramms, sagten Feuerwehrreferent Reinhard Brock und Fraktions-Vorsitzender Peter Ehrensberger in der letzten Sitzung. Die Fraktion fordere seit langer Zeit nachdrücklich, dass die Stadtpolitik ihren Fokus verstärkt auf eine funktionsfähige Feuerwehr lege und entsprechend die notwendigen Entscheidungen für eine stufenweise Modernisierung treffe. Die geplanten Maßnahmen in Pölling stellten dafür einen ersten Schritt in die richtige Richtung dar.

Auch einem zweiten Beschlussvorschlag zum Thema „Feuerwehr“ wollen die CSU-Stadträte zustimmen – dieses Mal geht es um den Neubau der Hauptfeuerwache. Dort soll künftig eine eigenständige Lösung für die Wärme- und Energieversorgung verfolgt werden, statt das neue Gebäude per Fernwärmeanschluss an eine mögliche Energiezentrale anzubinden. „Das Projekt Hauptfeuerwache befindet sich schlicht und ergreifend schon in der Umsetzung, was man von den Planungen eines Fernwärmenetzes nicht sagen kann“, sagte Ehrensberger.

Man könne es den Feuerwehrleuten aber nicht zumuten, so lange auf ihre Energieversorgung zu warten, bis die Anbindung an eine Energiezentrale realisiert sei. Insofern stellen die damit verbundenen Mehrkosten von mindestens 1,2 Millionen Euro eine Verschiebung dar – weg von dem Projekt Fernwärmenetz, hin zum Vorhaben Neubau der Hauptfeuerwache, hieß es von den CSU-Stadträten.
25.02.24

Viel weniger Förderung

NEUMARKT. Die KfW-Fördergelder an Bauherren und die Zahl der geförderten Wohnungen im Landkreis Neumarkt sind im letzten Jahr drastisch zurückgegangen.

Darauf wies die Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl (CSU) in einer Pressemitteilung hin. Die aktuellen Zahlen waren von der KfW-Bankengruppe veröffentlicht worden.

Demnach ist im Landkreis die Zahl der geförderten Wohnungen privater Bauherren von 1749 Wohnungen im Jahr 2021 auf 644 im letzten Jahr gesunken. Im letzten Jahr wurden nur mehr 126,4 Millionen Euro Fördergelder an private, gewerbliche und kommunale Kunden bewilligt. Im Jahr 2021 waren es noch 195,3 Millionen Euro.


Im Wahlkreis - als in den Landkreisen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sowie der Stadt Amberg - sei die bewilligte Fördersumme um rund 40 Prozent von 350 Millionen Euro auf 206,4 Millionen Euro zurückgegangen.

Die Gründe dafür sind für Hierl klar: Die Ampel-Regierung verschärfe die Wohnungsnot, anstatt sie zu bekämpfen, schreibt sie.
24.02.24


[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang