Zerstörung beklagt


Eine "erschreckende Zerstörungen" von Hecken beklagen die Naturschützer
Foto: G. Knipfer/LBV
NEUMARKT. Zugvögel ohne Heimat: der Landesbund für Vogelschutz beklagt eine "erschreckende Zerstörungen" von Hecken im Landkreis Neumarkt.

Mancher Vogel werde bei seiner Rückkehr seinen angestammten Lebensraum nicht mehr finden, denn viele Hecken in der Kulturlandschaft seien durch einen unsachgemäßen Rückschnitt beschädigt oder zerstört worden.

Schon seit längerem beobachtet der LBV, dass Hecken entlang von Straßen und Wegen rücksichtslos und ohne Einhaltung der guten fachlichen Praxis zurückgeschnitten werden. Bei Freudenricht und St. Coloman seien zum beispiel Hecken „totgepflegt“ worden.


Hecken müßten gepflegt werden, damit sie als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erhalten bleiben. Abschnittsweise könne eine Hecke durchaus auf den Stock gesetzt werden. Wenn aber Sträucher einfach durch technische Geräte „zerfleddert“ werden, oder wenn sie auf halber Höhe gestutzt werden, könnten Pilze und Schädlinge die Schnittstellen befallen. Die Sträucher sterben dann oftmals ab.

Selbst wenn die Hecke wieder austreibt, braucht es nach Angaben der Naturschützer Jahre, bis sie erneut als Lebensraum für die Vögel, Insekten, Eidechsen und Igel dienen kann, die dort vorher ihren Unterschlupf und Brutmöglichkeiten gefunden haben.

Der LBV forderte alle Verantwortlichen auf, diesem Frevel an der Natur Einhalt zu gebieten. "Wir appellieren vor allem an das Landratsamt Neumarkt und die Gemeinden, mehr für eine sachgemäße Pflege der Hecken zu unternehmen", heißt es in einer Stellungnahme.

Man brauche einheitliche fachliche Standards für die Heckenpflege, die von allen Beteiligten - Gemeinden, Jagdgenossenschaften oder Grundstückseigentümer - anerkannt und eingehalten werden. Die Kulturlandschaft sei durch die Intensivierung der Landwirtschaft ohnehin in vielen Bereichen verarmt. Wenn auch noch die Hecken nach und nach verloren gehen, sieht es für Flora und Fauna, aber auch für das Landschaftsbild unserer Heimat düster aus, hieß es.
20.04.18
Neumarkt: Zerstörung beklagt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang