Jungpiloten siegten


Drei Jungpiloten vom Segelflugplatz Ottenberg siegten beim Jugendvergleichsfliegen
Foto: Bastian Koch
NEUMARKT. Drei Jungpiloten vom Segelflugplatz Ottenberg siegten jetzt beim Bayerischen Jugendvergleichsfliegen in Saal an der Saale.

Diesmal ging es für Gregor Lettowsky, Benedikt Niederwald und Benjamin Böhm sowie für zehn weitere Helfern zum bayerischen Jugendvergleichsfliegen in den äußersten Norden Bayerns. Dort trafen sich die besten Piloten aus ganz Bayern, die sich bereits im September bei einem Bezirksentscheid qualifiziert hatten.


Am Wertungstag hieß es um 6.30 Uhr aufzustehen und den aus der Heimat mitgebrachten Schulungsdoppelsitzer aufzurüsten und vorzubereiten. Das perfekte Wetter mit angenehmen Temperaturen und Windstille, ermöglichte einen reibungslosen Ablauf aller drei Wertungsflüge.

Beim Wettbewerb galt es in einer erweiterten Platzrunde bestimmte Teilübungen der Segelflugausbildung vor einer erfahrenen Jury möglichst perfekt vorzufliegen. So wurden beispielsweise der Start an der Seilwinde, der Seitengleitflug oder hochgezogene Fahrtkurven, die den Einstieg in die Thermik simulieren sollen, beurteilt.

Abgeschlossen wurden die Wertungsflüge durch eine Ziellandung, bei der die Teilnehmer möglichst genau in einem auf dem Boden markierten Feld aufsetzen mussten. In einem abschließenden Theorietest wird auch Wissen aus den Gebieten der Meteorologie, Technik, Luftrecht und menschliches Leistungsvermögen abgefragt.

Benjamin Böhm und Gregor Lettowsky konnten sich über den ersten und zweiten Platz freuen. Benedikt Niederwald belegte einen guten elften Platz. In der Mannschaftwertung bedeutete diese Leistung den mit Abstand ersten Platz.

Somit wird im nächsten Jahr das bayerische Jugendvergleichsfliegen am Ottenberg ausgerichtet werden.
08.10.18
Neumarkt: Jungpiloten siegten

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang