Kooperation der Kliniken


In Neumarkt wurde die Kooperation beschlossen

NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum und das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg verstärken ihre Kooperation auf dem Gebiet der Urologie.

Zur Unterzeichnung einer Vereinbarung, die der schon bestehenden guten Zusammenarbeit der beiden Kliniken nun den gewünschten offiziellen Rahmen verleiht, trafen sich Dr. Ekkehard Geist, Chefarzt der Urologischen Klinik am Klinikum Neumarkt, und Professor Dr. Maximilian Burger, Direktor der Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef und Inhaber des Lehrstuhls für Urologie an der Universität Regensburg, in Neumarkt. Die beiden Chefärzte freuen sich über die Möglichkeiten, die die partnerschaftliche Kooperation der beiden Zentren für die urologische Versorgung in Ostbayern bringt, hieß es.


„Durch die enge Zusammenarbeit verbessert sich insbesondere die wohnortnahe Versorgung unserer Patienten", sagte Dr. Geist. Ihnen komme dank dieser Kooperation die modernste Diagnostik und Therapie zu Gute. Einerseits könne man das bisher schon sehr breite Angebot in Neumarkt deutlich vertiefen und Neues etablieren. Andererseits habe man eine nahtlose Verzahnung mit Regensburg. "Die wenigen hochspezialisierten Operationsverfahren, die wir in Neumarkt nicht vorhalten, können wir mit Regensburg aus quasi einer Hand anbieten. Und das ohne Reibungs- und Informationsverluste“, so Geist.

Bei dieser Kooperation gäbe es nur Gewinner - neben den beiden Kliniken vor allem die Patienten, sagte Prof. Dr. Burger.

Die Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef trägt den Lehrstuhl der Universität Regensburg und soll die urologische Versorgung Ostbayerns auf höchstem Niveau im Rahmen der Regensburger Universitätsmedizin sicherstellen. Hier finden sich die zertifizierten Regensburger Zentren für Prostata-, Nierenzell- und Harnblasenkarzinom im Rahmen des universitären Krebszentrums sowie das zertifizierte Harnstein- und Beckenbodenzentrum Regensburg. Mit Neumarkt besteht schon eine Verbindung über das Comprehensive Cancer Center Ostbayern, die in allen Bereichen ausgebaut wird.
16.10.18
Neumarkt: Kooperation der Kliniken
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang