"Ehrlicher Umgang"

NEUMARKT. Zum Kapitelsjahrtag in Günching kamen Geistliche und haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem gesamten Dekanat Habsberg zusammen.

Schwerpunktthema bei einem gemeinsamen "Workshop" war die „Prävention für eine Kultur der Achtsamkeit“.

Gabriele Siegert, die Präventionsbeauftrate der Diözese Eichstätt, sagte bei der Zusammenkunft, dass ein achtsamer Umgang, der Grenzverletzungen im Auge habe, das Gebot der Stunde sei. Dabei solle aber jede Pfarrei ihr eigenes Konzept entwickeln. „Es ist nicht wichtig, dass es überall ein einheitliches Konzept gibt, sondern dass die Menschen in den Pfarrgemeinden miteinander über den richtigen Umgang und das, was vermieden werden soll, ins Gespräch kommen“.


Beim anschließenden Kapitelsamt, das Dekan Elmar Spöttle zusammen mit Geistlichen aus dem Dekanat in der Günchinger Pfarrkirche feierte, wurde der verstorbenen Priester und Mitarbeiter aus dem Dekanat gedacht.

In der anschließenden Sitzung des Dekanatsrats, der höchsten Laienvertretung im Dekanat, gab der Vorsitzende Anton Lang einen Bericht über die konstituierende Sitzung des Diözesanrats, der sich neben den Auswirkungen der Eichstätter Finanzkrise ebenfalls mit dem Präventionskonzept des Bistums auseinandergesetzt hatte.

Lang ging außerdem auf die Frage der zukünftigen Pfarreienfinanzierung ein und sagte, dass sich die finanziellen Zuschüsse der Diözese noch viel stärker am pastoralen Bedarf orientieren würden. Das könne auch bedeuten, dass vor Ort möglicherweise nicht mehr jede kirchliche Immobilie zu halten sei.

In den Dekanatsrat wurde der frühere Bürgermeister von Lauterhofen, Peter Braun, hinzugewählt. Aufgenommen wurde außerdem Peter Gräff, langjähriger Dekanatsjugendseelsorger und neuer Pfarrer von Seubersdorf. Der forderte „eine ehrliche Gesprächskultur“ im Dekanat. Kritik und Meinungsverschiedenheiten würden die Kirche voranbringen.

Vorsitzender Anton Lang wies auf die nächsten Veranstaltungen des Dekanates Habsberg hin: Am Samstag, 27.Oktober, bietet Dekanatsreferent Christian Schrödl im Neumarkter Johanneszentrum eine Moderationsschulung für Vorsitzende von Pfarrgemeinderäten, Arbeitskreisen und Teams an. Anmeldung sind bis 22.Oktober im Dekanatsbüro Neumarkt unter Telefon 09181/5118950 oder per Email dekanat.habsberg@bistum-eichstaett.de möglich. Die Krippenfahrt des Dekanates führt am Sonntag, 13.Januar, von Traunfeld nach Gnadenberg.
16.10.18
Neumarkt: "Ehrlicher Umgang"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang