NEUMARKT. Im Rahmen eines Projekts „Historische Hausnamen“ soll nun auch in Lauterhofen eine Informationsveranstaltung stattfinden.
In Velburg wurden die Hausbesitzer von der Stadtverwaltung bereits Ende Februar eingeladen. Dort referierte Dr. Präger vom Neumarkter Stadtarchiv über die Eigenarten von Hausnamen und ging speziell auf die Hausnamen in Velburg ein. Er zeigte auf, dass Hausnamen unterschiedliche Herkunftsquellen besitzen. So können sie von Nachnamen, Vornamen, Spitznahmen, Berufsbezeichnungen, Standorte des Anwesens oder Hofzeichen abgeleitet werden.
Die Gemeinde Lauterhofen hat nun im Rahmen des Projekts des Regionalparks „Quellenreich“ auch die ersten Hausbesitzer zu einer Informationsveranstaltung am 18.März um 18 Uhr im Rathaus Lauterhofen eingeladen. Beteiligt sind bisher die Gemeinden Neumarkt, Pilsach, Lauterhofen und Velburg.