NEUMARKT. Zwei Frauen wurden in zwei Supermärkten vermutlich vom gleichen Dieb die Handtaschen geklaut. Außerdem wurden zwei Ladendiebe geschnappt.
Am Donnerstag zwischen 13 und 13.05 Uhr wurde das Portemonnaie einer 63jährigen Frau in einem Supermarkt im Espenpark in Oberferrieden von einem unbekannten Täter aus deren Handtasche entwendet. Die Tasche hatte die Frau über den Einkaufswagen gehängt. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 240 Euro. Etwa eine halbe Stunde später wurde eine 75jährige Rentnerin in einem Verbrauchermarkt in der Altdorfer Straße in Neumarkt von einem unbekannten Täter angesprochen und abgelenkt. Währenddessen entwendete dieser die Geldbörse aus der Handtasche der Frau. In diesem Fall liegt der Beuteschaden bei rund 100 Euro. Wegen der ähnlichen Täterbeschreibung - etwa 35 Jahre, schlank, südländisch, braune kurze Haare und Drei-Tage-Bart sowie gebrochenes Deutsch - wird vermutet, dass es sich um den gleichen Täter handelt.
Am Donnerstag gegen 9.30 Uhr steckte eine 33jährige Frau in einem Drogeriemarkt am Oberen Markt in Neumarkt ein hochwertiges Parfüm im Wert von 115 Euro in eine mitgeführte Tüte. An der Kasse bezahlte sie zwei weitere Artikel, jedoch nicht das Parfüm. Als sie den Kassenbereich verlassen wollte, wurde sie von zwei Zeugen angesprochen, die auch die Polizei verständigten.
Am gleichen Tag gegen 18.55 Uhr, wurde ein 21jähriger Mann dabei beobachtet, wie er in einem Verbrauchermarkt in der Blomenhofstraße drei Tafeln Schokolade in seinen Hosenbund steckte und den Kassenbereich durchquerte. Bei einer Durchsuchung wurde auch ein Shampoo in der Jackentasche des Mannes gefunden. Der Wert der Beute beträgt rund 4 Euro.