Zehnfacher Millionär

NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat zehn Millionen Euro auf der hohen Kante - und plant den Kauf von 170.000 Quadratmeter Fläche.

Der 16. August war ein besonderer Tag in der Geschichte der Gemeinde, sagte Bürgermeister Helmut Himmler. An jenem Freitag überschritten nämlich die Geldbestände der Schwarzach-Kommune die Zehn-Millionen-Euro-Marke.

Himmler begann seine Amtszeit 1996 mit einer Verschuldung von damals 8,5 Millionen DM. Durch eine strikte Investitions- und Finanzpolitik habe man die jetzige, „äußerst komfortable materielle Situation“ erreichen können. Die Kommune sei glänzend vorbereitet für die permanente Erneuerung sowie Ausweitung der technischen-, sozialen- und der Freizeit-Infrastruktur in en 34 Gemeindeteilen. Der Gemeindehaushalt mit einem Volumen von 32,5 Millionen Euro im Haushaltsjahr 2019 werde wieder mit einem deutlichen Überschuss abgeschlossen und die Gemeinde bleibe schuldenfrei.


Allerdings hat die Gemeinde das Geld nicht sprichwörtlich auf der „hohen Kante“ deponiert, so nannte man nämlich einen Platz im Baldachin eines Bettes, an dem früher wohlhabende Menschen ihr Erspartes versteckten. In der Realität müsse die Gemeinde für die Rücklagen inzwischen erhebliche Gebühren bei den Banken bezahlen – nur für die Aufbewahrung des Buchgeldes. Dies ist nach Himmlers Meinung eine geradezu absurde Situation, die man noch vor zehn Jahren im Reich der Fabeln angesiedelt hätte.

Vor diesem Hintergrund transformiert die Gemeinde stetig Geldvermögen in andere Wertanlagen, naheliegenderweise insbesondere in Grundstücke. Aktuell und in den nächsten Wochen kauft die Gemeinde Berg rund 170.000 Quadratmeter Fläche an und bereite damit die Gestaltungsmöglichkeiten der Zukunft vor.

Aktuell besitzt die Gemeinde übrigens 2153 Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 6.266.316 Quadratmetern. Die Gemeinde erhält auch noch ausstehende Zuwendungen vom Freistaat Bayern und der Bundesrepublik Deutschland in Höhe von 2,5 Millionen Euro für laufende und bereits abgeschlossene Projekte.
25.08.19
Neumarkt: Zehnfacher Millionär
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang