NEUMARKT. Mit dem alljährlichen Hundeschwimmen hat die Freibadsaison 2019 in Neumarkt einen tierischen Abschluss gefunden.
Mehr als 60 Herrchen und Frauchen zusammen mit ihren Vierbeinern und etwa 70 Zuschauer waren ins Neumarkter Freibad spaziert. Über den Tag verteilt tummelten sich 66 Hunde im Erlebnisbecken. Einen ganzen Nachmittag lang amüsierten sich die Tiere mit ihren Bällen und Frisbees im kühlen Nass. Das löste nicht nur bei den Tieren Begeisterungsstürme aus. Auch bei den Hundehaltern konnten die Stadtwerke mit dem Aktionstag punkten.
„Wir haben wieder viele positive Rückmeldungen von den Gästen bekommen“, sagte Thomas Blank, der Teamleiter Freizeitanlagen bei den Stadtwerken. „Die meisten Hundehalter nehmen ihre Tiere sonst mit an den See.“ Dort müssten sie aber auf Untiefen und Strömungen aufpassen. „Solche Gefahren gibt es im Schwimmbad natürlich nicht.“
Hundehalter durften ihren Vierbeinern während des Aktionstages nur vom Beckenrand aus zugucken. Da die offizielle Badesaison bereits beendet war, ist das Wasser mit Blick auf die Gesundheit der Tiere nicht mehr gechlort worden.
Das Hundeschwimmen war die letzte Freibadveranstaltung des Jahres. Jetzt machen die Stadtwerke die Becken winterfest.