Tag und Nacht auf Streife


Bei der Neumarkter Sicherheitswacht wurden sieben neue Mitglieder begrüßt
Foto: Dmitri Schreiber
NEUMARKT. 13 Mitglieder der Sicherheitswacht streifen Tag und Nacht durch Neumarkt und sorgen neben der Polizei dafür, daß sich die Bürger sicher fühlen können. Und manche der ehrenamtlichen Helfer machen dies schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Jetzt wurde die Zahl der Sicherheitswacht-Mitglieder erhöht.

Die Sicherheitswacht in Neumarkt gibt es seit August 1997. Damals gingen zehn Mitglieder auf Streife. Drei davon sind nach 22 Jahren noch heute aktiv. Weitere drei sind seit 18 Jahren fester Bestandteil der Sicherheitswacht.

Seit einigen Wochen sind dem aufmerksamen Betrachter neue Gesichter bei der Sicherheitswacht nicht verborgen geblieben. Die Sicherheitswacht wurde um vier Frauen und drei Männer erhöht, so dass nun insgesamt sechs Frauen und sieben Männer ihren ehrenamtlichen Dienst am Bürger versehen.


Zu Fuß oder mit dem Rad kontrollieren sie Innenstadt, Parkhäuser oder Parkanlagen. Sie haben neben dem „Jedermannsrecht“ - dem Festhalten von angetroffenen Straftätern auf frischer Tat, der Notwehr oder der Nothilfe für andere Bürger – auch die Befugnis, Personen anzuhalten, sie zu befragen und ihre Personalien festzustellen, wenn dies zur Gefahrenabwehr notwendig ist. Außerdem dürfen sie Platzverweise erteilen.

Durch die neuen Sicherheitswachtangehörigen wurden in der kurzen Einsatzzeit bereits etliche „Belehrungen über Verhaltensverstöße“ sowie einige Platzverweisungen durchgeführt, hieß es von der Polizei. Sogar eine Gruppe Jugendlicher wurde bereits festgehalten und der Polizei übergeben, weil sie im Besitz von Drogen waren.
07.10.19
Neumarkt: Tag und Nacht auf Streife
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang