„Stadthalle ein Muss“

NEUMARKT. Ganz um „Kultur in Neumarkt“ drehte sich alles bei einem politischen Stammtisch der CSU mit dem Kulturreferenten der Stadt.

Stadtrat Peter Ehrensberger gewährte einen Einblick in seinen Aufgabenbereich als Kulturreferent – und stellte dabei der Stadt insgesamt ein sehr positives Zeugnis aus.

Als Kulturreferenten sei es seine Aufgabe, Brücken zu bauen zwischen den Kulturschaffenden auf der einen sowie den Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft auf der anderen Seite. Dabei gehe es nicht darum, dass ihm selbst immer alles gleich gut gefalle, was in Vernissagen, Ausstellungen oder Konzerten geboten werde: „Die Kunst stellt einen freien Bereich dar, der in unserer freiheitlichen Gesellschaft keinerlei geistigen Beschränkungen unterworfen ist – und den es deshalb auch finanziell zu unterstützen gilt.“


Gerade die Stadt Neumarkt nehme dabei eine Vorbild-Funktion ein: „Für eine Kommune mit 40.000 Einwohnern haben wir hier ganz schön was zu bieten.“ So müsse man nicht immer gleich in eine größere Metropole fahren, um anspruchsvolle Ausstellungen oder Konzerte sehen und hören zu können. Das „blühende kulturelle Leben“ habe eine enorme Bedeutung für die Stadt.

In Laufe der anschließenden Diskussion machte sich Arnold Graf, Vorgänger Peter Ehrensbergers im Amt des Kulturreferenten, für die von ihm initiierte Internationale Jugendbegegnung Neumarkt und das damit verbundene Friedenskonzert stark.

Zum Abschluss verriet Ehrensberger noch eines seiner„ Herzens-Projekte“ für die Zukunft: für eine Stadt der Größe Neumarkts sei der Bau einer funktionell ausgestatteten Stadthalle „ein Muss“, sagte er unter dem Beifall der anwesenden Gäste.
27.10.19
Neumarkt: „Stadthalle ein Muss“
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang