Klimageräte schwebten ein


Die riesigen Klimageräte schwebten auf der Baustelle ein
Foto: Sedlatschek
NEUMARKT. Das künftige Schlossbad hat einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung passiert.

In den frühen Morgenstunden erreichte ein Schwertransport aus Österreich die Großbaustelle in Neumarkt. Geladen waren zwei Klimageräte, die für gute Luft im neu gebauten Schwimmbad sorgen sollen.

„Die Qualität der Luft entscheidet maßgeblich mit darüber, ob sich ein Gast in einem Schwimmbad wohlfühlt oder nicht. Daher liegt bei uns ein großes Augenmerk auf dieser Technik“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer. Wenn es zu kalt, zu warm oder zu feucht ist, dann kommen die Leute nicht wieder. Das möchte man natürlich vermeiden und setze daher nur moderne und energieeffiziente Technik ein. So wurde darauf geachtet, dass die beiden Anlagen eine hohe Wärmerückgewinnung besitzen.

Das eine Klimagerät ist für den Bereich Sportbecken, Kursbecken und Rutschenturm zuständig, die andere Anlage sorgt für gute Luft im Saunabereich und in den Umkleiden. Die größte Herausforderung für die Techniker lag in der Logistik.


Normalerweise werden solche Geräte nämlich in etwa acht Teilen angeliefert und vor Ort montiert. Um komplett witterungsunabhängig zu sein, wurde in diesem Fall darauf verzichtet. Die beiden Anlagen wurden fertig montiert und an einem Stück geliefert.

Per Sondertransport wurden die 13 und 14 Meter langen Aggregate aus dem österreichischen Lustenau am Bodensee bis nach Neumarkt transportiert.Vor Ort in Neumarkt half ein Schwerlastkran, die jeweils bis zu 17,5 Tonnen schwere Fracht an den späteren Bestimmungsort zu heben.

2021 soll das Schlossbad vollständig fertiggestellt sein. Dann wird auch das Schulschwimmen des Landkreises und der städtischen Schulen mit jährlich rund 40.000 Schülern im neuen Hallenbad durchgeführt.
21.11.19
Neumarkt: Klimageräte schwebten ein
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang