Wieder „U18-Wahlen“


Beim Kreisjugendring kann man jetzt auch Bogenschießen üben

NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisjugendring will seinen Fokus auf die politische Bildung richten, hieß es bei der Herbstvollversammlung.

Neben der Vorstellung des Haushalts und des Jahresprogramms 2020 mit den ausschlaggebenden Veranstaltungen stand auch die Nachwahl eines Vorstandsmitglieds an.

Am Anfang der Versammlung stellt Geschäftsführer Markus Ott eine neu erworbene Bogenschützen-Ausrüstung vor. Bei den Projekten für das Jahr 2020 liege der Schwerpunkt auf der Medien- und politischen Bildung, da dies Themen seien, die die Jugendlichen interessierten und bewegten. So werden zum Beispiel 2020 die „U 18 Kommunalwahlen“ durchgeführt.


Auch soll es wieder Medienprojekte wie „Mein Handy und Ich“ oder „Games4kids /Teens“ geben. Ein weiteres Highlight ist neben dem Menschenkickerturnier der Vereine die anstehende Berlinfahrt für Jugendliche und Junggebliebene.

Im Laufe des Abends legte Ott einen ausgeglichenen Rekord-Haushaltsplan mit einer Summe von über 700.000 Euro vor. Die diesjährigen Rekordzahlen ergeben sich daraus, dass immer mehr Gemeinden in hauptamtliche Jugendarbeiter investieren, die über den KJR angestellt sind.

Beim dem Programmpunkt Austausch der Jugendverbände legt die Wichtelgruppe des Garten- und Heimatvereins Oberhembach ein kurzes Video über das Projekt „Streuobstwiese“ vor.

Zum Abschluss wurde Maximilian Steindl vom OGV Heng einstimmig als neues Vorstandsmitglied nachgewählt.
24.11.19
Neumarkt: Wieder „U18-Wahlen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang