Container-Kita und Ganzjahresbad


Die CSU informierte sich über Entwicklungen in Wolfstein und dem Stadtosten
Foto: Marco Gmelch
NEUMARKT. Die Stadträte Lissy Walter und Ferdinand Ernst berichteten bei der CSU über Entwicklungen in den Stadtteilen Wolfstein und Stadtosten.

Unter dem Motto „CSU vor Ort“ hatten die Vorsitzende der Wolfsfeiner CSU, Gerlinde Wanke, und der Vorsitzende des Stadtostens, Martin Willjung, ihre Mitglieder und weitere interessierte Bürger zum Dialog mit den Stadträten Lissy Walter und Ferdinand Ernst geladen.

In der Wolfsteinstraße soll auf dem ehemaligen „Baracken-Grundstück“ eine Kindertagesstätte mit je zwei Kinderkrippen- und Kindergartengruppen in Containerbauweise entstehen. „Bereits Mitte nächsten Jahres sollen laut Information aus der Stadtverwaltung die ersten Kinder in der Wolfsteinstraße spielen“, sagte Kindergartenreferentin Walter. Der schnelle Bau sei nur durch die Containerlösung möglich geworden. Die nächsten zwei bis drei Jahre soll nach derzeitigem Planungsstand der Kita-Betrieb andauern. Während dieser Übergangsphase wird auf dem Grundstück des ehemaligen TSV-Sportheims und angrenzenden städtischen Grundstücken eine dauerhafte Lösung verwirklicht.


Stadtrat Ferdinand Ernst erklärte als Mitglied des Steuerkungskreises Ganzjahresbad anhand der Baupläne die Ausgestaltung des neuen Bades. Durch die Erweiterung von bislang fünf Schwimmerbahnen im bisherigen Hallenbad auf künftig acht im neuen Ganzjahresbad stehe den Schwimmern bald ein viel breiteres Angebot an Öffnungszeiten zur Verfügung, sagte er. Darauf habe die CSU im Vorfeld auch hingearbeitet.

Weil die Öffnungszeiten von sechs auf zwölf Monate erweitert werden entzerre sich der Schulsport deutlich und so sei mehr Platz für die Öffentlichkeit. Wenig überraschend interessierten sich die direkten Anwohner natürlich auch für die Verkehrs- und Parksituation rund um das Bad-Areal. Die Parkdecks an der Sandstraße könnten an den durchschnittlichen Besuchertagen die Autos aufnehmen, was eine „zusätzliche Verbesserung“ bedeute.

Dem Vorschlag einer Teilnehmerin auf eine Einbahnstraßenregelung rund um die Bäder konnte sich Ernst nicht anschliessen. Dies bedeute sonst eine gravierende Verschlechterung für die Anwohner und die Bürger östlich des Bades, die längere Fahrtwege in Kauf nehmen müssten. Man habe mit der langen Sperrung der Mühlstraße, die wohl noch bis zur Eröffnung des Ganzjahresbades anhalten werde, den Bürgern schon viel Geduld abverlangt.

Bundestagsabgeordneter Alois Karl erstattete schließlich noch einen kurzen Bericht aus Berlin.
30.11.19
Neumarkt: Container-Kita und Ganzjahresbad
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang