Ruhiger Jahreswechsel

NEUMARKT. Trotz Böller und Raketen: Polizei und Feuerwehr sprachen in Neumarkt von einem „sehr ruhigen Jahreswechsel“.

Ein Sprecher der Neumarkter Polizei meldete für die Stunden des Jahreswechsels eine erfreuliche „Fehlanzeige“.

Nur wenig zu tun hatte auch die Neumarkter Feuerwehr: kurz nach Mitternacht mußte man zu einem kleinen Heckenbrand in der Badstraße in Neumarkt ausrücken, der vermutlich durch eine Feuerwerksrakete verursacht worden war.

Bei einem zweiten Einsatz löschte man auf der Straße ungewöhnlich lange brennende Feuerwerkskörper endgültig ab.


Zahlreiche Polizei-Einsätze gab es allerdings oberpfalzweit beim Jahreswechsel: im Zeitraum von 20 bis 6 Uhr kam es zu 221 Einsätzen, davon lagen 60 Einsätze schon vor Mitternacht. Insgesamt zählte die Polizei aber auch in der Oberpfalz etwas weniger Einsätze als ein Jahr zuvor.

Bei 30 Körperverletzungsdelikten wurden 29 Menschen leicht verletzt. 22 Mal kam es zu Sachbeschädigungen; der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7500 Euro. Sechs Menschen erlitten leichte Verletzungen bei insgesamt 17 gemeldeten Verkehrsunfällen, der Gesamtschaden beläuft sich hier auf 30.000 Euro. 42 Ruhestörungen wurden gemeldet.

Um 3.31 Uhr kam es in Grafenwiesen im Landkreis Cham zu einer vorsätzlichen Brandstiftung. Ein bisher unbekannter Täter entzündete unter einem Auto eine Feuerwerksbatterie, dadurch brannte der Motorraum vollständig aus. Der Sachschaden belauft auf rund 15.000 Euro.

Um 5.09 Uhr wurde in Waldmünchen ein Brand gemeldet. Aus bisher unbekannter Ursache brach ein Feuer in einem überdachten Altpapiercontainer aus und griff auf das Gebäude einer ehemaligen Gaststätte über. Bei Brandausbruch befanden sich keine Menschen im Gebäude. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 250.000 Euro.
01.01.20
Neumarkt: Ruhiger Jahreswechsel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang