NEUMARKT. Bei einem Brand in Lauterhofen konnte sich eine 31jährige Frau mit ihren drei kleinen Kindern rechtzeitig in Sicherheit bringen.
In der Nacht zum Sonntag begann nach Angaben der Polizei gegen 22.50 Uhr in der Waschküche eines Wohnhauses in der Gemeinde Lauterhofen ein neben der Waschmaschine stehender Kunststoff-Wäschebehälter zu brennen. Es entwickelte sich starker Rauch.
Die 31jährige Bewohnerin bemerkte den Rauch vom Erdgeschoss aus, holte sofort ihre drei Kinder im Alter von acht Monaten, zwei und drei Jahren aus dem Obergeschoß und brachte sie nach draußen. Außerdem machte sie den im Erdgeschoss befindlichen 56jährigen Schwiegervater auf den Rauch aufmerksam.
Bei dem Brand wurden keine Menschen verletzt. Die freiwilligen Feuerwehren aus Brunn, Lauterhofen, Pfaffenhofen und Neumarkt waren vor Ort.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Brandursache auf einen technischen Defekt der Waschmaschine zurückzuführen.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.
In der Silvesternacht zündelte ein Unbekannter zwischen 20.15 und 22.30 Uhr im Treppenhaus eines Kaufhaus-Parkhauses am Unteren Tor. Dabei wurde die Wand leicht beschädigt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Durch die Videoaufzeichnung im Parkhaus konnten fünf Jugendlichen ausfindig gemacht werden, die vermutlich beteiligt waren.