Wertvoller Elektro-Schrott


Bei der Christlichen Arbeiter Hilfe in Neumarkt wurde die neue Aktion zum Sammeln von Elektro-Schrott vorgestellt

NEUMARKT. 2018 wurden 935 Tonnen Elektro-Altgeräte an den Sammelstellen des Landkreises zurückgegeben. Im letzten Jahr waren die Zahlen ähnlich hoch.

Das endgültige Ergebnis für 2019 liegt noch nicht vollständig vor, hieß es aus dem Landratsamt. Es dürfte sich aber in ähnlicher Höhe bewegen. Die Sammelmengen könnten aber natürlich auch im Landkreis Neumarkt noch gesteigert werden.

Landrat Gailler appellierte deshalb an die Bürger, die ausgedienten Elektrogeräte zu den Sammelstellen zu bringen und auf keinen Fall in den normalen Metallschrott oder gar in die Restmülltonnen zu geben. Im Landratsamt erhofft man sich davon eine Steigerung der Sammelmengen und damit einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung.


Der Landrat stellte an der Sammelstelle der Christlichen Arbeiter Hilfe (CAH) mit seinen Mitarbeitern Michael Gottschalk, Roland Hadwiger und Walter Schardt sowie Ludwig Feierler, Hildegard Richter, Peter Ziegler und Andreas Steymanns von der CAH eine neue Aktion vor. Elektroaltgeräte können zum Beispiel im Handel, bei der CAH in Neumarkt und Dietfurt und bei den meisten Wertstoffhöfen im Landkreis abgegeben werden.

Jedes Jahr fallen in Deutschland im Durchschnitt 22 Kilo Elektroschrott pro Person an. Nur knapp die Hälfte davon wird umweltschonend zurückgegeben. Dabei seien Elektrogeräte echte Rohstofflager, aus denen sich viele wertvolle Metalle zurückgewinnen lassen. Alte PC, Fernsehgeräte, Küchenmaschinen oder Elektroherde müssen dazu nur einfach an einer Sammelstelle zurückgegeben werden. Das ist übrigens kostenlos.
21.01.20
Neumarkt: Wertvoller Elektro-Schrott
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang