Alte Bäume umgesägt


Diese Bäume in Woffenbach sollen ohne Genehmigung gefällt worden sein

NEUMARKT. Anwohner sind sauer: in Woffenbach sollen vier alte Bäume ohne Genehmigung durch das Umweltamt gefällt worden sein.

Die etwa 70 Jahre alten Bäume wurden am Mittwoch in der Tyrolsberger Straße umgesägt. Man darf in Neumarkt aber Bäume ab einem Stammumfang von 80 Zentimetern nicht einfach ohne triftigen Grund fällen, sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Ursula Plankermann: „Auch eine Institution wie die Lebenshilfe darf das nicht und hat es trotzdem getan“.  


Um einen Baum zu fällen, bedarf es einer schriftlichen Genehmigung des Umweltamts, der eine Besichtigung des Baums voraus geht. Erst wenn durch Mitarbeiter des Umweltamts festgestellt ist, dass der Baum unheilbar krank ist und von ihm deswegen eine Gefahr ausgeht, wird dem Antragsteller eine schriftliche Genehmigung zur Baumfällung - eventuell mit Auflagen von Neupflanzungen - zugeschickt, erklärte Plankermann.  

Diese Genehmigung lag bei der Baumfällaktion am Mittwoch-Morgen aber offenbar nicht vor, „und im Umweltamt war kein Mitarbeiter anwesend, der eine Genehmigung hätte bestätigen können“. Die Bäume waren nach Plankermanns Ansicht weder krank, noch ging von ihnen eine Gefährdung aus. Das habe auch die Stadtgärtnerei nach Besichtigung der Baumstämme bestätigt.  

„Gerade in der Stadt Neumarkt, die sich gerne und immer wieder als Stadt der Nachhaltigkeit feiern lässt, darf nicht länger solcher Baumfrevel geduldet werden“, erklärte die SPS-Politikerin. Auch ein Umweltamt,„ das seines Namens würdig sein will“, dürfe sich „solche Anschläge auf Bäume“ nicht gefallen lassen und müsse eine klare Haltung zur Einhaltung der Gesetze und Verordnungen einnehmen.

Aktualisierung: Nach Angaben eines Sprechers der Lebenshilfe lag für die Fällung der Bäume sehr wohl eine Genehmigung aus der Stadtverwaltung vor, allerdings vorerst nur mündlich. Mindestens zwei der Bäume seien außerdem tatsächlich krank gewesen.
27.02.20
Neumarkt: Alte Bäume umgesägt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang