NEUMARKT. Das riskante Überholmanöver eines Unbekannten sorgte am Montag bei Pollanten für erhebliche Sachschäden an zwei anderen Autos.
Gegen 16.30 Uhr überholte der noch unbekannte schwarze VW-Passat-Kombi auf der Bundesstraße B299 bei der Abfahrt Pollanten im Bereich einer Sperrfläche einen in Richtung Berching fahrenden Lastwagen.
Der 48jährige Lastwagenfahrer erschrak dabei so stark, daß er gegen eine Leitplanke fuhr und sich dabei die hintere Stoßstänge seines Anhängers abriß.
Ein entgegenkommender 31jähriger BMW-Fahrer fuhr dann über den auf der Straße liegenden Stoßfänger. Dabei wurde ein Reifen und der Auspuff am Auto beschädigt.
Verletzt wurde niemand.
Der Schaden an dem Sattelzug beläuft sich auf etwa 2000 Euro, am BMW auf etwa 1500 Euro. Der Schaden an der Leitplanke konnte noch nicht beziffert werden.
Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise zu dem unbekannten Fahrer unter Telefon 09181/48850.
Eine 36jährige Autofahrerin wollte am Montag gegen 20.15 Uhr mit ihrem Hyundai in Neumarkt den Kreuzungsbereich Amberger Straße/ Thüringer Straße geradeaus in Richtung Regerstraße überqueren. Sie übersah dabei einen von rechts auf der Amberger Straße kommenden vorfahrtsberechtigten Opel, der von einer 55jährige Frau gesteuert wurde. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt . Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 13.000 Euro.