NEUMARKT. Bei der Kontrolle zweier Mopeds stellten die Polizisten fest: ein Fahrer stand unter Drogen, der andere hatte keine Versicherung.
In der Nacht auf Samstag wurde ein 17jähriger Jugendlicher mit seinem Kleinkraftrad im Stadtbereich Neumarkt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung stellten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den Verdacht. Deshalb wurden eine Blutentnahme angeordnet, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der junge Mann wurde dann seiner Mutter übergeben.
Am Freitag in den Abendstunden kontrollierten Beamte der Neumarkter Polizei im Bahnhofsbereich einen 40jährigen Mann mit seinem Kleinkraftrad. Aufgefallen war er, da er noch immer ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2019 an dem Gefährt angebracht hatte. Eine Neuversicherung für das aktuelle Jahr lag nicht vor, so dass hier ebenfalls die Weiterfahrt unterbunden wurde. Sein Kleinkraftrad durfte er dann unter Aufsicht der Polizei nach Hause schieben.