Malkurs und Moorwanderung


Mit großer Verzögerung konnte jetzt das Sommerprogramm am „Haus am Habsberg“ vorgestellt werden
Foto: Antonia Hans
NEUMARKT. Nach der langen Corona-bedingten Veranstaltungspause will man im „Haus am Habsberg“ ab sofort mit einem neu konzipierten Sommerprogramm starten.

Wegen der Beschränkungen der letzten Wochen und Monate mußte man alle geplanten Veranstaltungen absagen. Umso mehr freue man sich, dass man den Bürgern jetzt „ein neues, abwechslungsreiches Programm“ anbieten könne, sagte Landrat Willibald Gailler.

Alle Veranstaltungen finden draußen statt, es sind maximal 15 Personen pro Veranstaltung möglich - so könnten Mindestabstände unkompliziert eingehalten werden und für die Teilnehmer sei damit ein höchstmögliches Maß an Sicherheit gewährleistet.

Teilnehmen kann nur, wer sich angemeldet und Kontaktdaten hinterlassen hat. Auch wenn man „normalerweise“ bei Naturwanderungen spontan erscheinende Teilnehmer gerne berücksichtige, sei das in der aktuellen Situation so leider nicht möglich, sagte Katja Schumann. Sollten einzelne Veranstaltungen sehr schnell ausgebucht sein, will man versuchen Zusatztermine anzubieten.


Für die bayerischen Umweltstationen, zu denen das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises gehört, stellt die aktuelle Situation eine große Herausforderung dar, hieß es. Es fielen schließlich nicht nur alle eigenen Veranstaltungen aus, sondern auch sämtliche Schul- und andere Gruppenveranstaltungen, sagte der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Werner Thumann. In der Krise habe sich aber auch gezeigt, wie wichtig Natur und Bewegung an der frischen Luft für die Menschen seien.

Bereits am 23. Juni, findet ein Sensenmähkurs am Habsberg statt, am 24. Juni folgt ein Wildkräuterspaziergang. Außerdem finden mehrere Moorwanderungen statt, ein Feierabendspaziergang führt ins Ottosaubachtal und am 4. Juli können die Teilnehmer unter dem Motto „Kunst im Kreislehrgarten“ ihrer Kreativität im Kreislehrgarten Loderbach freien Lauf und sich von der Farben- und Blütenpracht inspirieren lassen.

Der aktuelle Veranstaltungsflyer ist beim Landratsamt erhältlich. neumarktonline-Leser können ihn schon jetzt hier herunterladen.
19.06.20
Neumarkt: Malkurs und Moorwanderung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang