Viele haben Stellenzusage


Die künftigen Staatlich geprüften Techniker legten ihre Abschlußprüfungen ab
Foto: Schlierf
NEUMARKT. Die Zukunftsaussichten für gut ausgebildete junge Leute sind auch in Corona-Zeiten sehr gut, hieß es bei den Abschlussprüfungen an der Staatlichen Technikerschule.

Die große Mehrheit der künftigen Staatlich geprüften Techniker mit dem Schwerpunkt Bautechnik/Energiesparendes Bauen oder dem Schwerpunkt Elektrotechnik/Smart Energy hätten bereits eine feste Stellenzusage.

Am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung absolvierten die Studenten der Staatlichen Technikerschule nun die schriftlichen Abschlussprüfungen. Für die Fachrichtung Bautechnik ist es bereits der siebte Prüfungsjahrgang, für die Fachrichtung Elektrotechnik der dritte.


Die Corona-Pandemie hat natürlich auch die Fachschule getroffen: wegen der Schulschließungen und anderer Einschränkungen mußten die Prüfungen um mehrere Wochen nach hinten verlegt werden. Begonnen wurde bei den zwei Fachrichtungen in den Fächern Stahlbetonbau und Betriebswirtschaftliche Prozesse. Weiter ging es mit dem Fach Baurecht und Bauplanung sowie Smart Energy. Schließlich unterzogen sich die angehenden Bautechniker der Prüfung in Energiesparendem Bauen, während die künftigen Elektrotechniker am selben Tag ihre Prüfung im Fach Schutzeinrichtungen ablegten. Zu guter Letzt fanden noch die Prüfungen in Energetische Nachweise und Steuerungstechnik statt.

Die Corona-Pandemie verlangte in diesem Zusammenhang von den Beteiligten noch mehr ab als dies in normalen Prüfungsjahren der Fall war – die Studenten mussten in kürzester Abfolge ihre Prüfungen schreiben und dabei auch alle vorgegebenen Hygieneregeln einhalten, hieß es von der Schulleitung. Organisatorisch mussten durch die Einhaltung von Mindestabständen die Prüfungen auf viele Räume verteilt werden. Trotzdem liefen die Prüfungen durch die gute Zusammenarbeit von allen Beteiligten sehr gut ab.

Die Überreichung der Abschlusszeugnisse erfolgt heuer in einem festlichen Rahmen am 24.Juli im Neumarkter Landratsamt. Auch diese Feierstunde muss heuer in einem kleineren Rahmen als sonst stattfinden. Trotzdem haben Vertreter aus Bauwirtschaft und auch Landrat Gailler ihr Kommen zugesagt.

Fürchteten die Absolventen noch vor ein paar Wochen, dass der berufliche Start auf Grund der momentan durch die Corona-Pandemie unsicheren wirtschaftlichen Lage holprig verlaufen könnte, zeige sich nun ein anderes Bild, hieß es von der Schulleitung. Die Zukunftsaussichten als Staatlich geprüfte Techniker seien sehr gut.

Prüfungen an Wirtschaftsschule

Die schriftlichen Abschlussprüfungen an der Staatlichen Wirtschaftsschule endeten mit dem letzten Abschlussprüfungsfach in Mathematik. Zuvor hatten die Schüler bereits die Prüfungen in Deutsch, Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle sowie Englisch geschrieben. Nächste Woche finden dann noch die mündlichen Prüfungen statt.
09.07.20
Neumarkt: Viele haben Stellenzusage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang