NEUMARKT. Ein im Straßengraben liegender Schluckspecht winkte die Polizei weiter - und schwang sich dann sofort wieder aufs Fahrrad.
Am Sonntag gegen 17.30 Uhr entdeckte eine Polizeistreife bei Freystadt im Vorbeifahren einen 52jähriger Mann, der mit seinem Fahrrad neben einem Fahrradweg an der Staatsstraße 2237 im Graben lag. Auf Nachfrage der Beamten, ob Hilfe nötig sei, versicherte der Mann, sich lediglich auszuruhen. Als die Streife ihren Weg fortsetzte schwang sich der ruhebedürftige Radler aber sofort aufs Fahrrad und versuchte in die entgegengesetzte Richtung zu fahren. Die Polizisten beobachteten dabei, wie er nach wenigen Metern wieder im Graben „landete“. Der Grund für die nötige Ruhephase war dann auch schnell klar. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus.
Am Freitag wurde kurz vor Mitternacht in Sengenthal ein 23jähriger Mann mit seinem Auto einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der prompt positiv ausfiel.
Am Freitag gegen 23.15 Uhr kontollierten die Polizisten in Neumarkt eine 45jährige Frau, weil sie mit ihrem E-Roller in Schlangenlinien fuhr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und eine Anzeige erstattet.