Naturschutzbeirat tagte

NEUMARKT. Der neue Naturschutzbeirat am Landratsamt traf sich nach personellen Problemen mit einem Jahr Verzug zu seiner ersten Sitzung.

Landrat Willibald Gailler begrüßte die fünf ständigen Mitglieder Dr. Bernd Söhnlein (LBV), Karl Staudigl (BBV), Sigrid Schindler (Bund Naturschutz), Joseph Kirsch (Bayerischer Jagdverband), sowie Agnes Hofmann (Landschaftspflegeverband Neumarkt). An der Sitzung nahmen auch Alfons Greiner (Bund Naturschutz) und Daniel Rübens (Waldbauernvereinigung Berching) teil. Beide sind als Vertreter bestellt und konnten sich an der Diskussion beteiligen.


Als weitere Vertreter wurden Michael Gruber (Bayerischer Bauernverband), Markus Frank (Landesfischereiverband Oberpfalz) und Georg Haubner (Kreisverband Gartenbau und Landespflege) bestellt. Die fünf Naturschutzbeiräte und ihre fünf Vertreter wurden für die Zeit von 2019 bis 2024 bestellt, um die Untere Naturschutzbehörde mit ihrem Fachwissen zu unterstützen und zu beraten.

Der Naturschutzbeirat wird sich mindestens einmal im Jahr treffen und Naturschutzthemen behandeln. Außerdem tritt der Naturschutzbeirat auf Antrag von zwei der fünf Mitglieder zusammen, um aktuelle Fragen zu beraten.

Nach dem Beschluss der Geschäftsordnung folgte eine lebhafte Diskussion über die Vernetzung von Biotopen im Landkreis Neumarkt. Im Volksbegehren „Rettet die Bienen“, ist die Vernetzung von Biotopen als wesentliches Ziel formuliert.

Eine Datengrundlage für die Arbeit der Naturschutzbehörden ist das Arten- und Biotopschutzprogramm (ABSP). Die Untere Naturschutzbehörde wurde beauftragt, die Fortführung und Aktualisierung des ABSP beim Landesamt für Umwelt anzuregen.

Ein weiterer Schwerpunkt in dieser Periode des Naturschutzbeirats wird die Aufarbeitung der Naturdenkmale im Landkreis Neumarkt sein.
15.08.20
Neumarkt: Naturschutzbeirat tagte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang