Pfarrer dürfen firmen


Am Samstag wurden junge Christen in der Neumarkter Hofkirche gefirmt
Foto: Andreas Seitz
NEUMARKT. In diesem Jahr hat Corona die Planungen zur Feier der Firmung auch in Neumarkt - zum Beispiel in der Hofkirche - sehr beeinflusst.

Doch sie konnte und kann mit Beachtung des Mindestabstandes und der Hygieneregeln in der Kirche stattfinden. Die Firmlinge sitzen jeweils mit ihren Paten mit Abstand in den vordersten Kirchenbänken. Die Angehörigen haben eigens Sitzplatzkarten dafür erhalten.

Heuer gab und gibt es sogar zwei Firmungen in der Hofkirche: die erste fand am Samstag statt, die zweite folgt am 24.Oktober um 10 Uhr.

Und noch eine Besonderheit: nicht der Bischof oder ein Stellvertreter spenden das Sakrament der Firmung, sondern Pfarrer Stefan Wingen und Kaplan Mariusz Chrostowski durch eine bischöfliche Beauftragung.


Insgesamt 34 junge Christen empfangen an beiden Firmtagen das Sakrament. Die beiden Firmgottesdienste wurden und werden musikalisch jeweils von der Hofband und von der Musikgruppe „Cantiamo“ umrahmt.

Mit Blumenschmuck und einem Plakat zum Firmmotto „Feuer und Flamme – durch den Heiligen Geist“ ist die Hofkirche auch besonders gestaltet.

Die jungen Christen würden durch die sieben Gaben des Heiligen Geistes in ihrem Glauben und für ihr Leben gestärkt, hieß es am Samstag. Dabei werden sie mit dem Chrisam Öl gesalbt. Diese Salbung besiegele ihre Verbundenheit mit Gott durch den Heiligen Geist und die volle Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche.
11.10.20
Neumarkt: Pfarrer dürfen firmen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang