Auch „Schloss-Spiele“ abgesagt


Im Sommer 2018 konnten die Schloss-Spiele noch auf der Wiese hinter der Residenz den „Alpenkönig und der Menschenfeind“ zeigen
Foto: Martin Rosinski
NEUMARKT. Die Reihe der Corona-Bedingten Absagen von Veranstaltungen in Neumarkt geht weiter: auch die „Schloss-Spiele“ fallen erneut aus.

Bereits vor einer Woche teilte die Stadt mit, daß das Frühlingsfest, das Altstadtfest, die Reihe „Sommer im Park“, ein Oldtimertreffen und die Internationale Meistersinger Akademie heuer nicht stattfinden werden.

„Schweren Herzens“ wurde im Vorstand der Neumarkter Schloss-Spiele wie schon im letzten Jahr die Absage des Sommertheaters beschlossen. Neben den schwierigen aktuell noch geltenden Corona-Beschränkungen gibt es aber hier auch noch einen weiteren Grund, der Theater im Sommer für die Schloss-Spiele sehr schwierig gestalten würde. „Wir haben aktuell leider gar keine Theater-Location“, sagte Theatervereins-Vorsitzende Elisabeth Lang.


Im Amtsgericht Neumarkt wird im Sommer nämlich nun auch der Innenhof eine Baustelle sein und die Ausweichmöglichkeit hinter der Residenz auf der Wiese sei ebenfalls als Baustelle und Lagerplatz ausgewiesen. Gemeinsam hatte man im Vorstand des Vereins zwar zwei Ausweichquartiere angefragt; beide Möglichkeiten wurden jedoch mittlerweile endgültig abgesagt.

Trotz des Ausfalls des Sommerstückes im Juli ist man bei den Schloss-Spielen aber keineswegs untätig. Gemeinsam möchte man mit dem Ensemble ein Digital-Projekt auf die Beine stellen. Dabei konnten sich Mitglieder des Vereins um eine Rolle bewerben. Zum „Trost“ für alle Darsteller und Theaterbesucher wird dann beizeiten das Projekt öffentlich vorgestellt und kann direkt online abgerufen werden.

Eine weitere Idee hat man im Verein ebenfalls noch in Planung. Im Herbst soll wieder – ähnlich wie im letzten Jahr – eine etwas kleiner gehaltene Inszenierung folgen. Wo man spielen wird ist zwar aktuell noch nicht ganz geklärt, aber auch hier steht Elisabeth Lang mit der Stadt Neumarkt im engen Kontakt.

Die Schloss-Spieler würde insgesamt positiv und „voller Elan“ in die kommende Theatersaison schauen und hätten ein großes Ziel: „An Weihnachten und Silvester wollen wir wie gewohnt im Turnerheim und Reitstadl auftreten – bis dahin sollte es hoffentlich wieder möglich sein“. Und im nächsten Sommer soll es dann auch wieder Theater im Hof des Amtsgerichtes geben.
05.03.21
Neumarkt: Auch „Schloss-Spiele“ abgesagt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang