Große Nachfrage


Trotz Terminevergabe kann es vor den Impfzentren zu Schlangen kommen - wie hier über eine Stunde am Mittwoch vor dem Impfzentrum Neumarkt

NEUMARKT. Das Interesse in der Bevölkerung an der Sonderimpfaktion mit „Astrazeneca“ in Neumarkt und Dietfurt ist außerordentlich groß.

Nachdem man sich im Landratsamt doch noch für eine telefonische Anmelde-Möglichkeit entschieden hat war schon am ersten Tag rund die Hälfte aller Termine vergeben. Rund 1500 Impfdosen stehen für die Aktion zur Verfügung.

Wie berichtet werden dabei Landkreis-Bürger zwischen 60 und 69 Jahren auch ohne Vorhandensein eines Priorisierungsgrundes nach der Coronavirus-Impfverordnung geimpft, also quasi „außer der Reihe“.

Ursprünglich war geplant, die an sechs Terminen und in zwei Orten geplante Sonder-Impfaktion nach dem „Windhundsystem“ zu starten - also ohne Anmeldung und nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Nach der Veröffentlichung in neumarktonline zeichnete sich aber schnell ab, daß das Interesse in der Bevölkerung sehr groß ist.


Um große Warteschlangen vor den Impfzentren in Neumarkt und Dietfurt zu vermeiden entschloß man sich am Mittwoch, nun doch eine telefonische Terminvergabe einzurichten. Kaum hatte neumarktonline darüber berichtet glühte auch schon die Telefonleitung: Der Andrang war sehr groß, bestätigte am Donnerstag das Landratsamt. Bereits innerhalb weniger Stunden war rund die Hälfte der etwa 1500 Termine für eine „Astrazeneca“-Erstimpfung vergeben.

Es stehen aber noch etliche Termine zur Verfügung - sowohl in Neumarkt wie auch in Dietfurt. Für Bürger der Gemeinden Berching, Breitenbrunn und Dietfurt findet die Aktion am 17. und 24.April von 9 bis 18 Uhr im Impfzentrum Dietfurt statt. Bürger aller anderen Gemeinden des Landkreises können am 21., 22., 28. und 29.April von 8 bis 18 Uhr am Impfzentrum Neumarkt an der Aktion teilnehmen. Einige Termine sind bereits bis auf wenige Einzelplätze ausgebucht.

Termine können nach wie vor unter Telefon 09181/470470 vereinbart werden. Voraussetzung für die Teilnahme an der Sonderimpfaktion ist allerdings zusätzlich eine Online-Registrierung auf www.impfzentren.bayern.de. Diese Registrierung kann aber auch noch nach der telefonischen Terminvereinbarung (aber noch vor der Impfung) erledigt werden.
15.04.21
Neumarkt: Große Nachfrage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang